Bautrupp_im_Huettenstollen„Offenes Haus“ 2017 – Schnuppertag am 19. März im und am Hüttenstollen

Salzhemmendorf/Osterwald. Erfolg hat drei Buchstaben: TUN, wusste schon Johann Wolfgang von Goethe. Der Hüttenstollen – Besucherbergwerk und Museum Osterwald – ist der Beweis, dass Goethe recht hatte. In mehr als 35 Jahren hat das Team des Hüttenstollens viele kleine und große Bergbaufans mitgenommen auf eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit des Steinkohlenbergbaus.
Klar ist, dass der Betrieb eines Bergwerks viel Arbeit macht, die den Besucherinnen und Besuchern aber verborgen bleibt. Zu ihrer Sicherheit wird der Hüttenstollen ständig überprüft und gewartet, der Ausbau wo nötig erneuert.
Einmal im Jahr gibt das Team des Hüttenstollens allen Interessierten die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und veranstaltet ein „Offenes Haus“. Bei freiem Eintritt stehen Stollenführung, Rundgang durchs Museum sowie Gespräche bei Kaffee und Keksen auf dem Programm.
Hintergrund der Aktion: Der Hüttenstollen sucht neue Mitstreiter, die bei der Arbeit unter Tage und rund ums Museum mit anpacken. Alle, die sich für die Arbeit der Bergleute vom Osterwald interessieren, sind herzlich eingeladen, am „Schnuppertag“ vorbeizukommen.
Also unbedingt vormerken: „Offenes Haus“ im und am Hüttenstollen, Sonntag, 19. März 2017, 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr.