Heimatverein Külftal übernimmt Pflege der Obststreuwiese in Rott

15. März 2017 | Von | Kategorie: Aktuell, Duingen, Hoyershausen, Rott, Lübbrechtsen, Pressemitteilungen, Sonstiges, Veranstaltungen, Vereine

ObstwieseHeimatverein Külftal übernimmt Pflege der Obststreuwiese in Rott

Vor ca. 15 Jahren wurde im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme in Rott, von Bürgern der Gemeinde Hoyershausen, eine Obststreuwiese angepflanzt. Die Wiese grenzt an den Spielplatz in Rott. Die Pflege der Bäume wurde in den letzten Jahren vernachlässigt. Das Mähen der Wiese wurde zwar von Landwirten aus Rott übernommen, doch der regelmäßige Zurückschnitt der Obstbäume wurde nicht konsequent durchgeführt. Durch die Apfelfeste des Heimatvereins Külftal in Rott kam die Wiese wieder ins Gespräch. Die Früchte an den Bäumen werden zum Mosten oder auch für die Herstellung von Marmeladen verwendet. In diesem Jahr haben Werner Gutowski und Werner Lührig wieder die Pflege der Bäume übernommen. Werner Gutowski ist zweiter Vorsitzender des Vereins. Werner Lührig ist ein überaus engagiertes Mitglied. Beide sind aus Rott und Beiden liegt das Dorf Rott am Herzen. Sich für die Belange der Dörfer einzusetzen ist ein starkes Anliegen der Mitglieder des Heimatvereins Külftal. Pflege von öffentlichen Flächen zu übernehmen gehört dazu. So wird auch das Ehrenmal in Rott von ehrenamtlichen Helfern gepflegt.
Auch die Pflege des Kapellengrundstücks mit Ehrenmal in Lübbrechtsen wird von engagierten Bürgern unentgeltlich durchgeführt.

Zusatzinfo vom Heimatverein Külftal:
Der Heimatverein gibt dazu noch bekannt, das Besuchern die Möglichkeit für einen Besuch, außerhalb von Gottesdiensten, in den örtlichen Kapellen ermöglicht wird. Der Verein öffnet dazu die Kapellen auch an Sonn.-und Feiertagen. Eine gute Ergänzung der ausgewiesenen Wanderwege sind sicher die Besuche der Orte und Kapellen.

Pressemitteilung HV Külftal

Schlagworte: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar