2017_02_19_Kinderkarneval Lauenstein_9999_15Feuerwehr bedeutet auch Spaß

Beim Kinderkarneval packen alle zusammen an

Lauenstein (gök). Karneval und Feuerwehr bringt man unter normalen Umständen nicht zusammen in Verbindung. In Lauenstein ist das aber anders. Schon seit einigen Jahren richtet dort die Jugendabteilung der Feuerwehr den Kinderkarneval in der Mehrzweckhalle aus. Dabei packen alle zusammen mit an. Natürlich lassen die Aktiven ihre Jugend nicht im Regen stehen, weshalb viele Aktive an diesem traditionellen Kindertag in Lauenstein mit anfassen.

Tische und Stühle für gleich 120 Erwachsene wurden aufgebaut. „Die Kinder bewegen sich eh die ganze Zeit und toben durch die Halle“, so Ortsbrandmeister Hubert Brock, der natürlich auch mithalf. Die Jugendfeuerwehr um ihren Jugendwart Jens Brock baute vor allem die vielen Spiele auf, wo auch die Riesen-Dartscheibe der Kreisjugendfeuerwehr nicht fehlte, die diese letztes Jahr zum Jubiläum angeschafft hatte. Die Lauensteiner von der Jugend- und Kinderfeuerwehr hatten aber keine Mühen gescheut und sogar für eine Live-Band gesorgt. „Happy Connection“ sorgten mit Karnevals- und Kinderliedern schnell für Stimmung in der Lauensteiner Halle. Die Band ist in Lauenstein schon länger bekannt, da sie schon mehrere Male beim Seefest im angrenzenden Naturerlebnisbad für Stimmung gesorgt hat.

Zusammen mit den Betreuern der Jugend- und Kinderfeuerwehr hatte die Band die Kinder schnell in ihren Bann gezogen und auf der Tanzfläche versammelt. Ob Polonaise oder wildes Tanzen, der Nachmittag in Lauenstein war wieder von Bewegung und viel Spaß geprägt. So stand am Ende des Tages nicht nur für die Kinder fest, dass man nächstes Jahr die Lauensteiner Feuerwehr wieder zum Kinderkarneval besuchen möchte.

2017_02_19_Kinderkarneval Lauenstein_9999_1 2017_02_19_Kinderkarneval Lauenstein_9999_4 2017_02_19_Kinderkarneval Lauenstein_9999_6 2017_02_19_Kinderkarneval Lauenstein_9999_7 2017_02_19_Kinderkarneval Lauenstein_9999_8

Foto1: Die Riesen-Dartscheibe machte vielen Spaß

Foto4: Die Jugendfeuerwehr hatte wieder zahlreiche Spiele aufgebaut

Foto6: Jugendfeuerwehrwart Jens Brock begrüßte zusammen mit der Band Happy Connection die Besucher

Foto7: Die Eltern nahmen Platz, während sich die Kinder amüsierten

Foto8,15: Schnell waren die Kinder auch auf der Tanzfläche