MöllerBeate Zielinski wiedergewählt

Dringen. Zur Jahreshauptversammlung des Duinger Heimat- u. Kulturvereins konnte der 1. Vorsitzende, Dr. Heinrich Möller, zu seiner Freude mehr als die Hälfte aller Mitglieder begrüßen.

Gleich zu Beginn konnte er verkünden, dass sich der Mitgliederbestand im vergangene Jahr erheblich vergrößert habe, das zeige einerseits, dass sich der Einsatz des Vereins lohne und andererseits, dass das Interesse der Menschen an Heimat, Tradition und Kultur wieder zu wachsen scheine, zumindest sehe er das so.

Möller3Möller1In seinem Jahresbericht konnte Möller über vielfältige Aktionen berichten, so z. B. die Neujahrskonzerte 2016 und 2017. Beide Konzerte waren ausverkauft, das zeigt, dass der Verein auch hier auf der richtigen „Musikschiene“  liege. Er bedankte sich ausdrücklich bei dem ehemaligen Ortsheimatpfleger Friedrich Becker für seine Führung durch den Kleingarten und die Geschichten, Anekdoten und viel Vergnügliches, was man bei der Kleinen Wanderung anlässlich des Fischessen und Kartoffelbratschen vernehmen konnte. Wie immer fand die Veranstaltung in Kooperation mit der Feuerwehr Duingen statt. Im Oktober versorgte der Verein die Besucher bei der Einweihung des Leineberglandbalkons ob des schlechten Wetters mit Glühwein. Statt des kurzfristig abgesagten Glöckchenmarktes wurde in der Adventszeit ein Hüttenzauber am Leineberglandbalkon veranstaltet. Es wurde ein Shuttleservice eingerichtet, damit auch ältere Mitbürger den Balkon erreichen konnten. Auch hier wurde die Vereinsarbeit dankenswerter Weise von der Feuerwehr unterstützt. Wie, so Dr. Möller, er überhaupt feststellen muss, dass alle Duinger Mitbürger, die er anspricht, diese oder jene Arbeit zu übernehmen, bereitwillig sich einsetzen. Das sei ein gutes Zeichen für eine intakte Gemeinschaft. In diesem Zusammenhang bedankte sich Möller auch bei seinem Vorstand und allen, die in irgend einer Weise die Arbeit des Vereins unterstützt haben.

An Heilig Abend hat der Verein ein Konzert der Liedersachsen Am Tie organisiert, das soll in 2017 mit den „Külf-Braff“ fortgesetzt werden. So sangen die Duinger gemeinsam auf dem Platz vor der Drogerie Weihnachtslieder, erfreulich sei auch gewesen, dass sich einige Asylanten dazugesellten.

Wie immer waren auch Aktivitäten am jüdischen Friedhof notwendig, denn der Verein hat für dieses Ehrenmal die Pflege übernommen.

Leider musste mangels Beteiligung die Ferienpassaktion ausfallen, hier sollen neue Konzepte erarbeitet werden. Auch die vor Jahren gesetzten Bänke drohen zu verkommen, wenn sie keinen neuen Anstrich erhalten.

Enttäuscht zeigte sich der Vorsitzende über die Tatsache, dass die ausgeschriebene Museumsleiterstelle nicht mit einem Duinger besetzt worden sei. Er musste auch verkünden, dass das geplante Neujahrskonzert mit dem amerikanischen „Parker Quartett“ nicht stattfinden wird, weil die gesamte Deutschlandtournee abgesagt wurde.

Auch in 2017 sind neben der Beteiligung an den Duinger Veranstaltungen die bewährten Aktionen und weiter Highlights geplant. So sollen z.B. die Senioren aus den Pflegeeinrichtung rund um Duingen zu einem Kaffeetrinken am Leineberglandbalkon eingeladen werden.

Der Kassenführer, Karl-Heinz Schulz, legte wie nicht anders von ihm zu erwarten einen positiven Kassenbericht vor, so dass der Kassenprüfer Andreas Gelbrecht nur die Entlastung des Vorstandes vorschlagen konnte, die einstimmig gewährt wurde.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Beate Zielinski als 2. Vorsitzende im Amt bestätigt. Die Beisitzer Gudrun Klages und Günter Jahns werden auch zwei Jahre weiter arbeiten, so entschied die Versammlung.

Wolfgang Schulz überbrachte die Grüße der Gemeinde und des Rates für den verhinderten Bürgermeister Klaus Krumfuß. Schulz schlug auch vor, dass die drei Heimat- und Kulturvereine in der Samtgemeinde zum Wohle Duingens mehr kooperieren sollten.

Nach dem offiziellen Teil zeigte Jürgen Schroll in einer munteren Bilderschau noch einmal von der letztjährigen Bildungsreise des Vereins.

Quelle Pressemitteilung