2017_03_20_Theater Delligsen_9999_6Vorverkauf für Delligser Theater hat begonnen

Ende April Aufführungen von “Das perfekte Brautkleid” durch Heimatverein

Delligsen (gök). Schon seit 1986 ist die Theatergruppe des Heimatvereins Delligsen aktiv. Nach dem Bau des Festsaals in Delligsen stand schnell fest, dass man die Bühne auch für Theateraufführungen nutzen wollte. Die Gruppe des Heimatvereins trägt jedes Jahr ein Erwachsenen- und ein Kinderstück vor. Derzeit laufen die Proben für das diesjährige Erwachsenenstück “Das perfekte Brautkleid” von Heidi Mager.

Zwölf Schauspieler werden das Stück am 27., 28. und 29. April jeweils um 19 Uhr und am Sonntag, den 30. April um 17 Uhr aufführen. Regie führen wie in den Vorjahren Ruth Elsner und Monika Wrede.

“Wir spielen immer fröhliche und unterhaltsame Stücke”, erklärt Wrede im Gespräch. Obwohl manche Schauspieler schon seit 1986 dabei sind, kommen je nach Bedarf auch jüngere Schauspieler dazu. Dieses Jahr sind gleich vier Nachwuchsschauspieler dabei, die das Team komplettieren. “Nach einem gemeinsamen DVD-Abend mit dem Stück des Vorjahres stellen wir die Rollen vor und überlegen dann, wer am besten zu welcher Rolle passt”, so Wrede. Für das Stück stürzt sich der Verein zunächst in nicht unerhebliche Unkosten. So wird das Stück von dem jeweiligen Verlag gekauft und auch Gema-Gebühren kommen bei der Aufführung dann auf den Verein zu. Der Festsaal wird dazu für die Aufführungen etwas umgebaut, da im hinteren Teil ein Podest dafür sorgt, dass alle Zuschauer gut sehen und hören können. Das ist dann auch notwendig, da bis zu 300 Besucher eine Vorstellung in Delligsen besuchen.

2017_03_20_Theater Delligsen_9999_3Die Zuschauer kommen dazu aus einem großen Einzugsbereich. “Wenn ein Delligsen-Bezug existiert, haben wir teilweise aus ganz Deutschland Besucher zu den Aufführungen zu Gast. Normalerweise ist das Einzugsgebiet von Einbeck bis Hannover aber auch so schon sehr groß”, freut sich Wrede über den Zuspruch. Dieses Jahr geht es in dem Theaterstück um ein selbstgenähtes Brautkleid und allerhand Verwirrungen und Verdächtigungen, da das Kleid einfach katastrophal aussieht. Die Hochzeitsvorbereitungen nehmen so einen turbulenten und schicksalhaften Verlauf. Eintrittskarten für das Stück gibt es im Vorverkauf im Schreibwaren-Geschäft von Sylke Gebauer in der Dr.-Jasper-Straße 37 in Delligsen zu einem Preis von 9 Euro pro Karte. Sofern noch vorhanden, gibt es dann auch jeweils Karten an der Abendkasse. Bis zur Aufführung treffen sich die Schauspieler noch zweimal die Woche jeden Montag und Donnerstag, um das Stück auch gut einzustudieren.

Im nächsten Winter trägt der Verein dann wie gewohnt das Kinderstück vor, das vor allem für viele Delligser mittlerweile die Weihnachtszeit einläutet. Monika Wrede führt dann auch bei den Kindern Regie. Sie ist vor vielen Jahren über ihre eigenen Kinder zur Theaterarbeit gekommen und freut sich vor allem auf die vielen Vorübungen, die sie mit den Kindern und anderen Helfern veranstaltet. Kinder zwischen drei und 17 Jahren nehmen an den Übungen teil, wo der Verein über einen Stamm von 30 bis 40 Kindern für die Aufführung verfügt, die regelmäßig durch Schulen, Kindergärten oder sonstige Einrichtungen noch unterstützt werden.

 

Foto: In Delligsen wird schon fleißig geprobt

Foto: Ruth Elsner (links) und Monika Wrede (rechts) beobachten mit Souffleuse Martina Lorberg (mitte) die Proben