2017_03_03_DRK Marienhagen_9999_1Vorsitz beim DRK Marienhagen bleibt vakant

Vorstand weiter auf der Suche / Fusion als letztes Mittel

Marienhagen (gök). Im vergangenen Jahr endete eine Ära in Marienhagen. Rita Kaufmann legte nach langen Jahren ihr Amt als erste Vorsitzende nieder. Der restliche Vorstand machte aber weiter, wobei das Amt des oder der Vorsitzenden aber vakant blieb. Trotzdem war der DRK-Ortsverein Marienhagen letztes Jahr sehr aktiv. Ob die sehr gut angenommenen Klönabende mit Wichteln, Grillen oder Pizzaessen sowie Altkleidersammlung und Maibaumaufstellen, der Vorstand unternahm mit seinen Mitgliedern sehr viel. Natürlich wurden auch wieder viele Präsente zu Weihnachten verteilt, Mitglieder bei Feierlichkeiten besucht und natürlich die Blutspende mit 55 Spendern und gleich vier Erstspendern durchgeführt.

Die Zukunft des Ortsvereins ist aber weiter unklar. Trotz Bemühungen konnte bisher der Posten des Vereinsvorsitzenden nicht besetzt werden. Die Ämter von der zweiten Vorsitzenden Stefanie Kaufmann, Schatzmeisterin Marianne Gierlich und Beisitzerin Dagmar Fütterer wurden nun für ein Jahr wiedergewählt. Die bisherige Schriftführerin Jasmin Stieler gab ihr Amt dazu an Kersten Stippler ab. Der Vorstand will sich nun bis zum Sommer um Nachfolger bemühen, damit der Verein auch weiterhin eigenständig bleiben kann. „Sollte das nicht klappen, gibt es wohl nur noch eine Fusion. Veränderungen brauchen etwas Zeit und wir sind eigentlich auf einem guten Weg zur Veränderung“, hofft Kaufmann. Auch Annett Arlt vom Kreisvorstand hofft, dass es mit dem regen Ortsverein weitergeht.

Die 25 anwesenden Mitglieder der Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus Marienhagen folgten zum Ende der Versammlung noch den Ausführungen von Norbert Halter zur Rumänienhilfe des DRK, die vergangenes Jahr ihr 25jähriges Jubiläum feiern konnte und auch aus Marienhagen regelmäßig unterstützt wurde.

Für das laufende Jahr hat sich der Verein auch wieder viel vorgenommen. Neben den Klönabenden an jedem zweiten Mittwoch im Monat sind auch eine Tagesfahrt nach Ofenhausen am 2. September sowie Vorträge zu den neuen Pflegegraden sowie Demenz geplant. Auch auf das Spargelessen im Mai können sich die Marienhagener jetzt schon freuen.

2017_03_03_DRK Marienhagen_9999

Foto: Die Mitglieder des Vorstandes mit der ehemaligen Schriftführerin Jasmin Stieler