Neues Trainerteam in Wallensen

Dietmar Harland und Axel Lehnhoff trainieren ab Sommer den WTW Wallensen

Wallensen (gök). Etwas überrascht waren die Verantwortlichen des WTW Wallensen schon. Vor einigen Wochen erklärte ihnen Trainer Uwe Klose, dass er aus persönlichen Gründen zum Sommer zurücktritt. Nach dem Rücktritt hatte Sven Köhne als WTW-Vorsitzender sofort Dietmar Harland und Axel Lehnhoff im Hinterkopf, da diese ab Sommer zur Verfügung stehen. Ihr Vertrag bei Eintracht Afferde wurde nicht verlängert. Eigentlich wollte zumindest Harland zunächst einmal eine Pause einlegen, doch “einen Anruf vom WTW hört man sich immer an”, so Harland. Die gute Infrastruktur, ruhige Vereinsführung und der Kader mit Potential überzeugte schließlich das Trainergespann, was schon seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet.

Beide hatten sich in der Jugendarbeit kennengelernt und dann auch einige Jahre zusammen die Kreisauswahl der E-Junioren gecoacht. Nach dem ersten Trainerengagement von Harland in Klein Berkel trainierten Harland und Lehnhoff dann das erste Mal zusammen als Team den MTV Lauenstein in der 1. Kreisklasse. In den vergangenen drei Jahren coachten sie dann Eintracht Afferde, die sie wieder in die Kreisligaspitze zurückführten und jetzt noch sehr gute Chancen auf den Aufstieg haben. Aus Fairnessgründen hatten die beiden Trainer mit den WTW-Verantwortlichen vereinbart, sich erst nach den Spitzenspielen zu Beginn der Rückrunde konkret zu unterhalten. Jetzt ist die Entscheidung gefallen und beide freuen sich schon auf die neue Aufgabe ab Juli.

“Der WTW hat zwar einen relativ kleinen, aber starken Kader. Wir freuen uns darauf, in den nächsten Jahren auch sehr viele Spieler aus der guten Jugendabteilung des Vereins nach und nach im Herrenbereich behutsam aufzubauen, die dort zusammen mit den erfahrenen Spielern sicherlich eine gute Rolle spielen werden. Wir arbeiten beide sehr gerne mit jungen Spielern zusammen und freuen uns schon auf die Herausforderung, damit diese zusammen mit den älteren Spielern eine Einheit bilden”, so der 55jährige Harland, der nun auch weiterhin mit dem 53jährigen Axel Lehnhoff zusammenarbeiten wird. “Wir sind froh, dass wir die beiden für uns gewinnen konnten und sind sicher, dass wir so die erfolgreiche Arbeit von Uwe Klose hier fortführen können”, erklärt WTW-Sprecher Thomas Schütte im Gespräch.