IMG_3817 (2)Osterwalder Schützen freuen sich über mehr Mitglieder

Ehrungen / Fest zum 60jährigen Jubiläum im Oktober

Osterwald (gök). „Wir können rundum zufrieden sein”, begrüßte der erste Vorsitzende Klaus Wüstemann die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Osterwald.

Alle Mitglieder zeigten sich von der Entwicklung des Osterwalder Traditionsvereins erfreut. Besonders kann sich der Verein über die immer wieder voll besetzten Schießstände während der Trainingsabende freuen. Aber auch alle anderen Veranstaltungen des Vereins sind immer wieder gut besucht. Im letzten Jahr war das besonders die Weihnachtsfeier, auf der wieder alte Vereinsfilme aus den 70er, 80er und 90er Jahren vorgeführt wurden.

Auch in diesem Jahr stehen außer den vielen Wettkampfterminen auch zahlreiche vereinsinterne Veranstaltungen auf dem Kalender. So sind das Ostereierschiessen, die Sennhüttenwanderung, das Wettschießen um die 60 Jahre Jubiläumsscheibe, das Vereinspokal- und Bürgerkönigschießen, das Königschießen und zum Jahresabschluss die Weihnachtsfeier geplant.

IMG_3816 (2)Besondere Freude bereitete es den Anwesenden, als der Vorsitzende von sieben weiteren Neueintritten im vergangenen Jahr und bereits wieder einem in diesem Jahr berichtete. „Sicher gibt es auch Mitgliederverluste zu beklagen, aber wir schaffen es immer wieder Freunde oder Bekannte dazu zu bewegen, einmal bei unseren Schießabenden zum Schnupperschießen vorbeizuschauen”, so Wüstemann. „Und  da sie dann nicht nur merken, dass der Schießsport interessant und spannend  ist, sondern sie sich auch in unserer Gemeinschaft wohl fühlen, kommt es dann häufig zu einem Vereinseintritt.“

Auch auf sportlicher Ebene mischten die Osterwalder auf Kreis- und Unterkreisebene kräftig mit. So stellt der Verein zur Zeit die amtierenden Unterkreiskönige/-königinnen in den Klassen: Jugend (Savannah Lietz), Junioren (Cheyenne Lietz), Damen (Edda Kosok) und Herren (Dirk Lietz).

Dieses Jahr ist aber ein besonderes für den Verein, da er sein 60jähriges Bestehen feiert. Dazu wird unter den Vereinsmitgliedern eine von Helmut Kosok handgemalte Jubiläumsscheibe ausgeschossen, welche wieder einmal ein altes Postkartenmotiv von Osterwald zeigt. Die Jubiläumsfeier findet am 21.Oktober im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Bei den diesjährigen Neuwahlen änderte sich nichts. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihre Ämter wiedergewählt und nahmen die Wahl auch gerne an. Der alte und neue Vorstand setzt sich aus dem Vorsitzenden Klaus Wüstemann, dem zweiten Vorsitzenden Volker Ebersmann, Damenleiterinnen Dörte Hardtke und Ines Kosok, Jugendleiter Dirk Lietz und Henning Steinhagen, Kassenwarte Marius Rusch und Malte Steinberg, Schriftführerin Nina Wüstemann, Schießsportleiter Volker Ebersmann sowie den Kassenprüfern Sandra Dahmen und Lena Wüstemann zusammen.

Am Ende der Versammlung dankte der Vorsitzende langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein und zeichnete sie mit einer Urkunde und der Ehrennadel des DSB aus. Gründungsmitglied Helmut Kosok erhielt dabei die Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft. Dazu wurden noch Edda Kosok, Walter Bruns, Siegfried Sander, Walter Haves, Hans-Joachim Höflich, Friedrich August Breves, Ludwig Schmarsel, Dieter Haves (alle 50 Jahre), Annelie Rusch, Sofie Haves, Lutz Meyer, Michael Pülm (alle 40 Jahre), Astrid Haves, Melanie Neumann, Petra Köhler, Gudrun Sander, Friedrich Sander, Henning Steinhagen, Thomas Marker, Marius Rusch (alle 25 Jahre), Nina Wüstemann, Lena Wüstemann und Sebastian Heise (alle 15 Jahre) geehrt.

Bild 1:  Die Osterwalder Jubiläumsscheibe
Bild 2:  Die geehrten Vereinsmitglieder