Derby-Wochenende im Ostkreis
WTW Wallensen – ESV Eintracht Hameln
Damen, Kreisliga, Sonntag, 9. April 13 Uhr
Wallensen (gök). Der Auftritt beim Tabellenführer Inter Holzhausen hat den WTW-Ladies Mut gemacht. Lediglich knapp mit 1:0 unterlag man dem Tabellenführer, was WTW-Trainer Jürgen Tripke für die nächsten Aufgaben optimistisch stimmt. Die Woche über hat die Damen-Mannschaft des WTW auch gut trainiert nach dem Achtungserfolg. “An diese Leistung wollen wir nun anknüpfen und gegen Eintracht auch die Punkte in Wallensen behalten”, so WTW-Trainer Thomas Schütte. Im Normalfall wird Tripke für das Spiel der ganze Kader zur Verfügung stehen.

BW Salzhemmendorf II – MTV Lauenstein II
Herren, 2. Kreisklasse, Sonntag 9. April 15 Uhr
Salzhemmendorf (gök). Derbystimmung herrscht auch in Salzhemmendorf und Lauenstein. “Die Vorfreude auf das Derby ist natürlich riesig. Das sind immer ganz besondere Spiele, in denen eigentlich immer alles passieren kann. Von daher gibt es für mich auch keinen Favoriten am Sonntag”, erklärte BW-Sprecher Sebastian Piening.
Piening hat aber durchaus Respekt vor Lauenstein, die mit ihrem Sieg gegen Hachmühlen ein dickes Ausrufezeichen gesetzt haben. Dementsprechend stellt sich die Zweitvertretung von Salzhemmendorf auf einen starken und selbstbewussten Gegner ein. “Wir dagegen müssen uns nach der Niederlage gegen Azadi noch deutlich steigern, sonst wird es ganz schwer für uns gegen den MTV zu punkten”. Definitiv fehlen werden am Sonntag bei Salzhemmendorf Sebastian Quandt und Arthur Hochhalter. Hinter dem Einsatz von Sebastian Exner steht noch ein Fragezeichen, dafür kehrt aber Florian Krieter zurück in den Kader.

SpVgg Bad Pyrmont II – BW Salzhemmendorf
Herren, Kreisliga, Sonntag, 9. April 15 Uhr
Bad Pyrmont/Salzhemmendorf (gök). Für Salzhemmendorf beginnt die Freiluftsaison eigentlich erst jetzt mit dem Spiel in Bad Pyrmont. Das Spiel gegen Eimbeckhausen war noch ein Spiel ohne Wert, da der VfB schon in Unterzahl anreiste und das Spiel mit noch weniger Spielern beendete.
“Wir dürfen uns von dem Negativtrend der Kurstädter aber nicht blenden lassen. Es wird ein sehr schweres Spiel für uns am Sonntag”, glaubt BW-Sprecher Malte Fitzner. Mit Yannik Kassubek (Urlaub), Steffen Knoke, Aljoscha Grote und Philipp Eickhoff (alle verletzt) fehlen den Blau-Weißen gleich vier Stammkräfte. Trotzdem fährt die Bock-Elf aber nach Bad Pyrmont, um den nächsten Dreier einzufahren und Platz sechs damit zu festigen.

SF Osterwald – WTW Wallensen
Herren, 2. Kreisklasse, Sonntag, 9. April 15 Uhr
Osterwald/Wallensen (gök). Auch in Osterwald wird der Schiri am Sonntag ein interessantes Ostkreis-Derby anpfeifen. Auf die Zweitvertretung des WTW wartet hier aber ein sehr schweres Spiel gegen den Osterwalder Aufstiegsaspiranten. “Wir werden es Osterwald aber nicht leicht machen und alles in die Waagschale werfen. Gegen Brünnighausen zeigte die Mannschaft schon ganz gute Ansätze, die wir nun noch ausbauen wollen. Irgendwann wird der Knoten ja mal platzen, warum nicht gegen eine bessere Mannschaft? Wir werden Osterwald zumindest etwas ärgern”, stellt WTW-Sprecher Thomas Schütte in Aussicht. Die Personalsituation ist zwar etwas angespannt, Trainer Sven Schendel wird aber trotzdem eine gute Mannschaft auf den Rasen bringen.
WTW Wallensen – MTV Lauenstein
Herren, Kreisliga, Sonntag, 9. April 15 Uhr
Wallensen (gök). Erwartungsgemäß tat sich der WTW bei seinem Auswärtsspiel in Hemeringen schwer und brachte recht glücklich drei Punkte mit nach Wallensen. Gegen Lauenstein erwartet WTW-Sprecher Thomas Schütte im Derby jetzt eine Leistungssteigerung von seinen Spielern. “Aber auch bei einer besseren Leistung ist der Ausgang des Spiels recht offen. Ein Derby hat seine eigenen Gesetze und Lauenstein hat sich auch gegen Preußen schon recht gut verkauft”, warnt Schütte. Nichts desto Trotz will der WTW das Spiel natürlich gewinnen und wird gegen den MTV richtig Gas geben. Personalmäßig kann Trainer Uwe Klose bis auf die Langzeitverletzten wohl auf alle Spieler zurückgreifen.