2017_03_18_JHV SV Hemmendorf_9999_3Hemmendorfer Schützen machen weiter

Erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen / Ehrungen

Hemmendorf (gök). Letztes Jahr haben die Hemmendorfer Schützen ihr Schützenhaus verloren. Das Haus wurde verkauft und der Mietvertrag für den Verein nicht verlängert. Nachdem die Schützen das Haus ausgeräumt hatten, ging es für den Verein aber weiter. So wurden zwar die vereinsinternen Schießen in Hemmendorf mangels Schießstand nicht mehr durchgeführt, aber weiterhin an Wettkämpfen im Unterkreis erfolgreich teilgenommen. Etwa 20 Schützen sind nach wie vor aktiv im Schießsport und trainieren auch in Ockensen oder Wallensen. Da das Schützenhaus vom Verein nicht mehr unterhalten werden muss, konnten die Mitgliedsbeiträge angepasst werden und wurden durch Entscheidung der Mitgliederversammlung jetzt von 30 auf 12 Euro im Jahr gesenkt. In Hemmendorf selber werden aber noch Veranstaltungen wie das Schnitzelbrutzeln oder das Skat- und Rommé-Turnier zur Steigerung der Gemeinschaft durchgeführt.

Der Verein will nun von Jahr zu Jahr sehen, ob sich der Aufwand für einen Schützenverein noch lohnt und ob der Betrieb und damit der Verein aufrechterhalten wird. Einer Satzungsänderung stimmten die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung auch einstimmig zu. Wenn der Verein in den nächsten Jahren einmal aufgelöst werden sollte, kommt das restliche Vereinsvermögen des Schützenvereins dem Ort Hemmendorf und nicht wie 1954 bei der Vereinsgründung noch gewollt, dem DRK Hameln-Pyrmont zu Gute. Noch genießen die Vereinsmitglieder aber noch die gute Gemeinschaft. Entsprechend dem Engagement lobte der Vereinsvorsitzende Torsten Gottschalk die Aktivitäten seiner Mitglieder. So wurde mit großem Aufwand zusammen das Schützenhaus ausgeräumt und auch die folgenden Veranstaltungen durchgeführt. Abgesagt wurde mangels Beteiligung nur die Grünkohlwanderung, die aber dieses Jahr wieder eingeplant ist.

Dieses Jahr gab es beim Schützenverein zwar keine Wahlen, dafür wurde es aber feierlich bei den Ehrungen. Gottschalk ehrte hier Otto Hesse und Nina Senne für 15 Jahre, Wolfgang Senne und Regina Klages für 40 Jahre sowie Rolf Henke für 50 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrungen für die abwesenden Werner Bartels, Elisabeth Adolph und Friedrich Lücke (alle 50 Jahre) werden durch den Vorstand nachgeholt.

 

Foto5137: Torsten Gottschalk und Carsten Damke mit den geehrten Mitgliedern