Innenaufnahmen, pressefreiBrand eines Tunnelbackofens

Duingen. In der Nacht vom 20. zum 21. April kam es in Duingen, Warweg 7, bei der Firma Kuchenmeister zu einem Brand in der Backstraße. Gegen 3:29 Uhr wurden die Einsatzkräfte durch ihren Alarmmelder unsanft aus dem Schlaf gerissen. Unter dem Einsatzstichwort Ofenbrand ging es zur Einsatzstelle. An der Einsatzstelle konnte ein Brand in einem Tunnelbackofen der Backstraße festgestellt werden. Erste Löschversuche, die Mitarbeiter der Firma Kuchenmeister mittels Feuerlöscher unternommen hatten, blieben leider ohne den gewünschten Erfolg. Ein Löschtrupp der Feuerwehr wurde unter Atemschutz und unter Verwendung einer Wärmebildkamera eingesetzt. Der Brandherd war innerhalb der Backstraße nur schwer erreichbar. Aufgrund der hohen Temperaturen innerhalb der Backstraße war der Einsatz der Wärmebildkamera nicht ganz unproblematisch, weil die Wärmebildkamera aus unterschiedlichen Temperaturzonen ein sichtbares Bild erstellt.

Nach Auskunft des Einsatzleiters Nils Marahrens konnte der Brand unter Einsatz eines C-Hohlstrahlrohres und einem speziellen Löschmittelzusatz jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Als Löschmittel wurde FireAde eingesetzt, ein neuartiges Löschmittel, das auch auf Amerikanischen Flugzeugträgern und in Raffinerien eingesetzt wird. FireAde 2000 ist biologisch abbaubar, nicht korrosiv und ermöglicht durch die Kombination verschiedener Wirkungsmechanismen sofortige bisher unerreichte Hitzeableitung vom Brandgut. Durch die neue Technologie werden brennbare Flüssigkeiten neutralisiert, selbst explosive Flüssigkeiten werden dauerhaft und unmittelbar nach Benetzung unbrennbar gemacht. Dadurch wird auch der Wiederentzündungseffekt weitgehend verhindert. Durch eine zusätzlich gebildete stabile Schaumschicht, die auf einer Membrane schwimmt, wird zuverlässig ebenso der Sauerstoff vom Brandgut und brennbaren Dämpfen abgetrennt.

Insgesamt waren 21 Duingen Kammeraden/ -innen eingesetzt. Am Ende der Löscharbeiten musste die Anlage kontrolliert runtergekühlt werden. Für die Duinger Kammeraden/-innen war das bereits der dritte Brandeinsatz innerhalb von 12 Tagen, so Ortsbrandmeister Nils Marahrens.

Die Backstraße musste vorerst außer Betrieb genommen werden und wurde unter Aufsicht eines anwesenden Schichtleiters der Firma Kuchenmeister komplett heruntergefahren. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Nach Auskunft der Polizei Alfeld kann es unter Umständen möglich sein, dass in der naturgemäß hitzebeständigen Backstraße kein Brandschaden entstanden ist. Es besteht derzeit der Verdacht, dass sich in Backstraße lediglich Krümel und Produktionsreste sowie Backhilfsmittel oder Fette entzündet haben könnten.

 

Quelle Pressemeldung Feuerwehr