2017_03_24_DRK Duingen_9999_8Duinger DRK freut sich über jungen Vorstand

Klaus Krumfuß steht neuem jungen Vorstand vor

Duingen/Fölziehausen/Capellenhagen (gök). Im letzten Jahr war die Prognose für den DRK-Ortsverein Duingen, Fölziehausen, Capellenhagen noch düster. Lange hatte der Vorstand des DRK-Ortsvereins gesucht, doch Nachfolger für den Vorstand wollten sich vor einem Jahr nicht finden. Erst auf der Jahreshauptversammlung sagte Duingens Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Klaus Krumfuß überraschend zu, den Vorsitz des Vereins zu übernehmen. „Als Bürgermeister hat man auch mal die Pflicht, Vereinen zu helfen. Man kann nicht immer nur Grußworte sprechen und loben“, bekannte Krumfuß. Die restlichen Vorstandsmitglieder arbeiteten so noch ein Jahr mit dem Landtagsabgeordneten zusammen, der nebenbei mehrere Menschen ansprach und schließlich Erfolg bei der Nachwuchssuche hatte. „Ich bin froh, dass so viele junge Leute gefunden wurden“, erklärte ein Mitglied nach der Wahl während der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins im Duinger Pöttjerkrug sichtlich zufrieden. Künftig werden Manuela Treger als zweite Vorsitzende, Schriftführerin Tatjana Schulz, Schatzmeisterin Stefanie Kutz und Beisitzerin Iris Pahland zusammen mit Krumfuß den Ortsverein führen und sich in die Duinger Ortsgemeinschaft einbringen. Die bisherige Kassenführerin Ute Robinson stellte sich zudem als Kassenprüferin zur Verfügung und wird so auch noch ein Auge auf die Kassenführung haben und auch beratend zur Seite stehen. Positiv gestimmt war bei der Versammlung auch Wolfgang Schulz als stellvertretender Bürgermeister in seinen Grußworten, der froh ist, dass es mit dem Verein weitergeht. „Das letzte Jahr war schon schmerzhaft, doch jetzt haben wir es geschafft. Wir brauchen das DRK und auch künftig junge Leute im Verein“, so Schulz.

Über 30 Mitglieder des Ortsvereins waren zu der Jahreshauptversammlung erschienen und ließen sich von Krumfuß schon von den Tätigkeiten des vergangenen Jahres berichten. Mit Veranstaltungen wie Arbeitstagungen, Sammlungen Altkleider, Gymnastik, einer Tagesfahrt, der Blutspende oder der Seniorenweihnachtsfeier wurden immerhin 672 ehrenamtliche Stunden von dem Vorstand und anderen Helfern aufgebracht. Krumfuß gestand, dass er aufgrund seiner Terminverpflichtungen teilweise weniger Zeit als gewünscht hatte, doch zukünftig hier noch mehr Arbeit in den Ortsverein investieren möchte. „Bei den Arbeiten hat mir der alte Vorstand enorm geholfen, wofür ich sehr dankbar bin“, so Krumfuß. Künftig will Krumfuß auch noch mehr Helfer für den Ortsverein motivieren, damit die anfallenden Arbeiten auf noch mehr Schultern verteilt werden. Auch die Mitgliederliste soll in der nächsten Zeit bereinigt werden. In der Vergangenheit kam es vor, dass einige Mitglieder verzogen und der Verein das nicht wusste.

Besonders über die Mitgliederentwicklung zeigte sich Krumfuß erfreut. Einigen Todesfällen und einem Austritt standen immerhin fünf Neueintritte gegenüber, was für die Zukunft hoffen lässt. Noch vor Ostern soll an alle Helfer noch eine Einladung ergehen, in der er sich für die bisher geleistete Arbeit bei einer Kaffeetafel bedanken möchte. Der Ortsverein soll bei den Veranstaltungen künftig etwas anders aufgestellt sein. So sind künftig etwa zwei Infoveranstaltungen pro Jahr eingeplant, wo es um Themen wie das Notruftelefon, Demenz oder die Einstufung der Pflegestufen gehen soll.

 

Foto: Klaus Krumfuß mit dem alten und neuen Vorstand