Samtgemeindebürgermeister hält Versprechen

Ehemalige Feuerwehrkameraden treffen sich an Köhlerhütte

Coppengrave (gök). Mittlerweile ist es zu einer sehr beliebten Tradition geworden, die gut angenommen wird. Im fünften Jahr hatte der Coppengraver Ortsbrandmeister Nils Hermes stellvertretend für die Samtgemeinde Leinebergland wieder über 100 ehemalige Feuerwehrkameraden der ehemaligen Samtgemeinde Duingen in die Köhlerhütte nach Coppengrave eingeladen. Auch wenn dieses Jahr das Wetter nicht das Beste war, folgten wieder über 40 Ehemalige der Einladung und erschienen in der Köhlerhütte. Dankbar war Hermes besonders dem Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens, dass dieser sein Versprechen einlöste. Mertens hatte letztes Jahr zugesagt, dass die Veranstaltung auch nach der Fusion zur Samtgemeinde Leinebergland weiter fortgeführt wird und jetzt mit der entsprechenden finanziellen Unterstützung Wort gehalten. „Dieter Rinne hatte vor einigen Jahren die tolle Idee dazu und wir unterstützen das weiterhin gerne. Im Bereich der ehemaligen Samtgemeinde Gronau gibt es eine ähnliche Aktion, wo sich die Ehemaligen Feuerwehrkameraden rund um Weihnachten immer treffen“, erklärte er den zahlreichen Gästen. Ein besonderes Lob gab Mertens an die vielen Helfer der Feuerwehr Coppengrave unter der Führung von Hermes, die für das Gelingen des Treffens immer mit viel Herzblut sorgen. Aus Sicht von Mertens hat sich gerade in den letzten Wochen nach den diversen Hochwassereinsätzen und tragischen Ereignissen in Fölziehausen und Banteln gezeigt, wie wichtig die Feuerwehr in der Samtgemeinde ist. „Spätestens jetzt müssen alle einsehen, dass die Feuerwehren gut ausgerüstet sein müssen und immer auch etwas für die Motivation getan werden muss, wo auch die Geselligkeit dazugehört“, so Mertens.

Der Duinger Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Klaus Krumfuß (CDU) unterstützte die Eingaben von Mertens. „Man muss auch einfach mal Danke sagen und darf die Menschen nicht vergessen, die auch viel zu unserem Allgemeinwohl beigetragen haben. Ich habe zudem großen Respekt davor, was die Feuerwehren gerade in den letzten Wochen geleistet haben“, so Krumfuß. In den nächsten Wochen will Krumfuß den Hochwasserschutz noch weiter thematisieren, damit dieser weiter verbessert werden kann. Beim Hochwasser wurden aus der Samtgemeinde Leinebergland insgesamt 235 Feuerwehrkameraden eingesetzt, wo die Führung der Samtgemeindefeuerwehr gleich die Leistungskraft an sechs aufeinander folgenden Einsatztagen überprüfen konnte und so wertvolle Erfahrungen gewonnen wurden.

Bevor die ehemaligen Feuerwehrkameraden zum geselligen Teil übergingen, dankte Nils Hermes vor allem den vielen Helfern und Friedhelm Hermes, der dieses Jahr wieder das Baquette und den Kuchen gespendet hatte. Zur Unterhaltung war auch der Duinger Archivar Günter Jahns anwesend, der einige Anekdoten aus der Geschichte der Duinger Samtgemeindefeuerwehr vortrug. Nach vielen Stunden traten schließlich die Feuerwehrkameraden die Heimreise meistens mit dem Mannschaftstransportwagen aus Deinsen an, den die Samtgemeindefeuerwehr inklusive Fahrerin extra organisiert hatte.

Foto3: Rainer Mertens, Klaus Krumfuß, Nils Hermes, Frank Kirchner

Foto4,5,6,7: In der Köhlerhütte ging es gesellig zu