150313 JHV WTW_9999_9Wachablösung nach 50 Jahren

Fritz Köhne wird nach 50 Jahren als WTW-Vorsitzender Ehrenpräsident

Wallensen (gök). „Ich bin erst seit kurzem im Amt als Bürgermeister. Aber das werde ich wohl nicht noch einmal erleben“, schätzt Bürgermeister Clemens Pommerening. Gemeint ist die Ehrung von Fritz Köhne zum Ehrenpräsidenten des WTW Wallensen nach 50 Jahren als Vorsitzender des Vereins.

Obwohl seine Amtszeit noch für ein Jahr lief, legte Fritz Köhne sein Amt als Vorsitzender des WTW Wallensen nieder und wurde kurz danach zum Ehrenpräsidenten des Vereins ernannt. Dafür sprachen sich alle knapp 50 Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung aus. In den vergangenen Jahren hatte Köhne neben dem Bundesverdienstkreuz schon alle möglichen Ehrungen vom Landessportbund oder Niedersächsischen Fußballverband erhalten.

Passend schenkte der Verein seinem neuen Ehrenpräsidenten zum Abschied Musical-Karten zum „Wunder von Bern“. Schon kurze Zeit nach dem Wunder – 1959 – wurde Köhne das erste Mal im Vorstand des Vereins aktiv und zum Jugendleiter gewählt. Seine Wahl zum Vorsitzenden 1965 war eigentlich nur für den Übergang geplant, nachdem sein Vorgänger nach Lauenstein verzogen war. Doch in den Folgejahren wurde der Verein immer größer. In seiner Amtszeit steigerten sich die Mitgliederzahlen von 50 auf derzeit knapp 400. Meilensteine waren in seiner Amtszeit der Umzug vom Sportplatz „Schwarze Erde“ bei der Gewerkschaft Humboldt auf das jetzige Sportplatzgelände mit Bau von zwei Sportplätzen, Tennisplätzen, Sporthalle und 2009 schließlich dem Vereinsheim. Seine lange Amtszeit wurde vergangenes Jahr mit dem Aufstieg der Fußballmannschaft in die Bezirksliga und dem Kreispokalsieg sowie den riesigen Events gekrönt, so dass er nun auf dem Höhepunkt abtritt.

150313 JHV WTW_9999 150313 JHV WTW_9999_5 Sein Nachfolger stand ihm schon in den vergangenen Jahren sehr nah. Denn mit Sven Köhne folgt ihm sein Sohn auf den Posten des Vorsitzenden. Dieser ist sich bewusst, dass er die 50 Jahre seines Vaters nicht toppen wird können. „Diese Fußstapfen sind doch sehr groß!“ Als neuer zweiter Vorsitzender wurde einstimmig Frank Batke von der Versammlung gewählt. Wiedergewählt wurde zudem Jugendleiter Hans-Jürgen Meyer.

Ganz im Gegenteil zu vielen anderen Vereinen konnte der WTW in den letzten Jahren seine Mitgliederzahlen steigern. Dabei geholfen haben wahrscheinlich vor allem neben dem großen persönlichen Engagement vieler Mitglieder die Aktivitäten in Trendsportarten. So wurde mittlerweile eine Lauf-, Skat- und Dart-Gruppe in der noch jungen Fitness & Fun-Sparte etabliert. Regen Zulauf gibt es auch donnerstags in der Badminton-Gruppe sowie im Power-Dance am Montagabend. Nicht etabliert werden konnte bis jetzt eine Nordic-Walking-Gruppe. Hier war die Resonanz nicht so groß wie erhofft. Im Frühjahr wird auch wieder das Mountainbiken angeboten, wobei die genauen Zeiten aber noch nicht feststehen. Ebenfalls geplant ist die Abnahme des Sportabzeichens, wofür der Verein erst kürzlich sieben Mitglieder durch den Kreissportbund hat schulen lassen. Die Trainingszeiten werden in nächster Zeit veröffentlicht. Die jüngste Sparte des Vereins will zudem noch einige weitere Veranstaltungen wie Bowling- oder Fun-Veranstaltungen durchführen, was immer wieder regen Zuspruch findet.

Ebenfalls sehr gut läuft es auch für die Fußballsparte. Die Erste-Herrenmannschaft hat die erfolgreichste Saison ihrer Geschichte hinter sich und glaubt fest an den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Auch die Zweite-Herrenmannschaft hat den Aufstieg in die 2. Kreisklasse noch nicht aufgegeben und geht positiv gestimmt in die Rückrunde. In der Jugend belegen alle fünf eigenständigen Mannschaften Mittelplätze in den Tabellen und hoffen auf eine gute Rückrunde der Saison. In der neuen Saison wird ab Sommer zudem eventuell eine Mädchenmannschaft gemeldet.

Auch der Tischtennis-Bereich ist nach wie vor sehr erfolgreich. Die erste Mannschaft spielt seit über zehn Jahren im 1. Bezirk und hat gute Chancen auf den Klassenerhalt. Die zweite Mannschaft hat auch noch Chancen auf den Aufstieg in die Kreisliga und könnte so die erfolgreichste Saison des Vereins küren. Auch in der dritten Mannschaft steht man in der Tabelle gut da. Hier sorgen viele Oldies jenseits der 70 Jahre für Furore in ihrer Spielklasse.

Nicht ganz so gut läuft es in der Tennis-Sparte. Hier gibt es zwar viele Jugendliche, die von Trainer Stefan Köhne trainiert werden. Aber mit zunehmenden Alter kommen sie als Erwachsene bisher nicht in den älteren Mannschaften an. Daher spielen die WTW-Tennis-Asse an ihren Übungsabenden zusammen mit den Spielern der Sportfreunde Osterwald. Spartenleiter Jörg Steins hofft hier auch weitere Spieler, damit die Sparte weiterhin mit Leben erfüllt wird.

Nach der Vorstandswahl wurde es bei den Ehrungen nochmal feierlich. Hier wurden Heinrich Sonnemeyer für 50 Jahre, Rosel Schliwa für 40 Jahre, Erika Seebaum, Sascha Grote und Christian Schopnie für 30 Jahre sowie Walter Wiegmann und Thomas Remmel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Die Ehrung des nicht anwesenden Helmut Färber für 60 Jahre Mitgliedschaft wird in Kürze nachgeholt.

Foto1: Rund 50 Mitglieder hatten sich zur Jahreshauptversammlung des WTW eingefunden

Foto5: Sven Köhne ehrt seinen Vater Fritz Köhne zum neuen WTW-Ehrenpräsidenten

Foto9: Der gewählte Vorstand mit den geehrten Vereinsmitgliedern