150508 Fruehjahrsempfang KGS_9999_4Einblick für Freunde

KGS Salzhemmendorf darf nicht nachlassen

Salzhemmendorf (gök). Rund 20 Jahre gibt es jetzt schon das Erfolgsmodell Kooperative Gesamtschule – kurz KGS – Salzhemmendorf. Der Hartnäckigkeit des ehemaligen Schulleiters Karl-Heinz Brandt und seines damaligen Teams ist es zu verdanken, dass Schüler schon seit einigen Jahren in Salzhemmendorf ihre Schullaufbahn bis zum Abitur fortführen können und nicht den Ort verlassen müssen. Dabei hat sich Salzhemmendorf sogar zum Schüler-Magneten entwickelt. In der Hochphase vor ein paar Jahren kamen über 1600 Schüler aus der ganzen Region in den nicht einmal 2000 Einwohner zählenden Ort am Ith zum Unterricht. Neben dem Flecken Salzhemmendorf mit seinen elf Ortsteilen werden Schüler mittlerweile aus drei Landkreisen und 39 weiteren Ortschaften in der KGS beschult. Die Schülerzahlen sind aber in den letzten Jahren auf aktuell rund 1100 geschrumpft. Der demografische Wandel und die steigende Konkurrenz durch neue Kooperative Gesamtschulen in Bad Münder oder Gronau sowie die IGS Bodenwerder machen der Schule zu schaffen. Um auch weiter die gymnasiale Oberstufe in Salzhemmendorf zu halten, darf die Schule nach Ansicht der Kreisrätin Petra Broistedt mit ihrem Engagement nicht nachlassen: „Der Status muss sich weiter jeden Tag erarbeitet werden!“ Aus ihrer Sicht muss die Schule weiter wie bisher für Attraktivität sorgen, um auch im schulischen Wettstreit die nächsten Jahre zu bestehen.

150508 Fruehjahrsempfang KGS_9999_1  150508 Fruehjahrsempfang KGS_9999_5Was die Schule alles auf die Beine stellt, wurde den anwesenden Sponsoren, Freunden und Förderern eindrucksvoll gezeigt. In der Medien-Profilschule wurden etwa in den vergangenen Monaten Videos für Wettbewerbe oder in der Projektwoche gefertigt, die die Anwesenden immer noch begeisterten. Ganz nach dem Motto „because i‘m happy“ tanzten Schüler und Lehrer durch die Schule und zeigten ihre Begeisterung, die auch auf die Freunde und Förderer überschwappte. „Ist schon toll, wie sich die Schule entwickelt hat“, bekannte etwa einer der Förderer beim Rundgang im gymnasialen Oberstufentrakt, den es zu seiner Schulzeit noch nicht gab. Die als Führer dienenden Schüler der Oberstufe zeigten den Besuchern dann noch interessante Orte in der Schule, wie etwa Schülergenossenschaft, Oberstufentrakt oder die naturwissenschaftlichen Räume, die hervorragend ausgestattet sind.

Wie sich die Schüler entwickeln und später durch das Leben schreiten, zeigte sich nach den Worten der Kreisrätin. Der Organisator des Frühlingsempfangs – Oliver Steffan – begrüßte vier ehemalige Schüler der KGS, die ihren Weg mittlerweile gegangen sind. Daniel Tasche etwa belegte früher naturwissenschaftliche Leistungskurse an der Schule und arbeitet mittlerweile am Fraunhoferinstitut. Er kommt immer noch jährlich an die Schule und erzählt den Schülern von seinen Erfahrungen. Kollegen sind mittlerweile auch zwei ehemalige Schüler geworden, die als Berufsschullehrerin in Syke oder sogar auch an der KGS selber arbeiten. Erfolgreich ist mittlerweile auch Sehmus Savli als selbstständiger Friseurmeister in Hameln. Er selber bezeichnete die KGS sogar als Familie. Er wird nie vergessen, wie ihn Lehrer sogar privat die deutsche Sprache nähergebracht und ihn so integriert haben.

Zum Abschluss des geselligen Empfangs schlemmten die Gäste dann noch Leckereien vom Grill, die von Schülern zubereitet wurden. Bei lockeren Gesprächen klang der gelungene Abend dann aus und alle waren sich einig, dass so eine Veranstaltung gerne wiederholt werden kann.

Foto1: Schulleiterin Christiane Sprengel begrüßte die Gäste

Foto4: Im Musikraum konnten sich die Gäste von den Videoschnittkünsten der Schüler überzeugen

Foto5: Johanna Pommerening und Annika Beier führten eine der drei Gruppen durch die Schule