Halbmarathon-Läufer„Fastflitzer“ überzeugen beim Hannover-Marathon

Osterwald (gök). Nach der vorbereitenden Teilnahme einiger Fastflitzer am Springe-Deister-Marathon über zehn Kilometer und der 13,6 Kilometer langen Strecke des Ithbergllaufs  in den vergangenen Wochen, überquerten am Sonntag zwölf Fastflitzer mit einem breiten Grinsen die Ziellinie des HAJ-Hannover-Marathons. Dabei wurde – vorbei an den Sehenwürdigkeiten der Landeshauptstadt und in Begleitung vom Jubel mehrerer Tausend Zuschauer – sieben Mal die Halbmarathon-Distanz und fünf Mal die 10-Kilometer-Strecke zurückgelegt. Die Halbmarathon-Läufer und Läuferinnen konnten allesamt neue persönliche Bestzeiten aufstellen und ihre Vorjahreszeiten deutlich verbessern. So finishte Malter Helmer (1:28:22) als erster Osterwalder Läufer vor René Severith (1:31:03), Dirk Sanderschäfer (1:50:08), Marc Bruns (1:53:20) und Martin Gülke (2:00:55). Mit Nina Wüstemann (2:01:31) und Doris Severith (2:13:50) konnten zudem auch die Osterwalder Läuferinnen mit ihren Zeiten auf der Halbmarathon-Distanz überzeugen. Zusätzlich wurde diese Leistung mit einer guten Platzierung in der Teamwertung (Platz 50 von knapp über 350 gemeldeten Teams) gekrönt, bei der jeweils die Zeiten der drei schnellsten Läufer addiert wurden.

10-Kilometer-LäuferAuch auf der 10-Kilometer Strecke konnten die bisherigen persönlichen Bestzeiten unterboten werden und neben Wiebke Wagner (00:56:05), Katrin Baum (1:00:28) und Jeanine Job (1:00:31) finishten hier auch Frank Borris Baum (00:51:18) und Lars Kappmeyer (00:58:43).

Entsprechend zog Nina Wüstemann auch ein zufriedenes Fazit: „Die Umstände waren in diesem Jahr einfach optimal. Die Temperaturen waren nicht so hoch wie in den vergangenen Jahren, es gab kaum Wind und die Zuschauer an der Strecke haben uns förmlich ins Ziel getrieben. Wir sind rundum zufrieden und haben daher den Termin des Hannover Marathons im kommenden Jahr bereits fest eingeplant!“

 

Foto1: Die Teilnehmer am Halbmarathon

Foto2: Die Teilnehmer für die 10-Kilometer-Strecke