PfingstochseIthkopfpark gesperrt

Bogenschützen jagen Pfingsten durch Coppenbrügger Ithkopfpark

Coppenbrügge (gök). Die 3D-Bogenschützen des Coppenbrügger Schützenvereins werden Pfingstsamstag und Pfingstsonntag wieder durch den Ithkopfpark in Coppenbrügge streifen. Daher ist der Park für andere Nutzer leider gesperrt. Wie im Vorjahr auch finden wieder zwei sportliche Höhepunkte auf dem Coppenbrügger Gelände statt. Am Samstag, den 23. Mai findet zunächst die niedersächsische Bogen-Landesmeisterschaft auf dem Gelände statt. Einen Tag später jagen dann wieder 120 Teilnehmer dem Pfingstochsen nach und kämpfen um die beliebte Trophäe. Die Veranstaltung ist schon ausgebucht, denn mehr als 120 Teilnehmer lässt das Gelände und der Organisationsablauf nicht zu. Die Teilnehmer werden mit Pfeil und Bogen wieder auf 28 Ziele in der freien Natur zielen. Die Bogenschützen sind sehr naturfreundlich. Die Schützen schießen nur auf 3D-Etafoam-Attrappen, die auch aus über 50 Metern Entfernung von den Schützen zumeist noch sicher getroffen werden. Die Coppenbrügger 3D-Bogenschützen sind eine wachsende Sparte des Schützenvereins und stehen für sportliche Qualität. Zahlreiche Meistertitel wurden schon auf landes- und deutschlandweiter Reichweite gewonnen, was auch erfolgreiche Bogenschützen aus dem Umland nach Coppenbrügge zum Training lockt. Viele Menschen finden so auch aus sportlichem Anreiz den Weg in den Coppenbrügger Schützenverein. Trotzdem freuen sich die Schützen auch weiterhin über jeden Gast, der mal in ihren Sport reinschnuppern möchte. Weitere Infos gibt es dazu auf der Vereinshomepage www.schuetzenverein-coppenbrügge.de!

150513 Bogenschiessen_4810150513 Bogenschiessen_4795Da die Jagd auf den Pfingstochsen ein freies Turnier ist, können die Organisatoren um Gerhard „Buddy“ Kovacevic, Claudia Timm und Cord Fricke ihrer Kreativität wieder freien Lauf lassen. Sogar ein bewegliches Ziel wird es geben, was mit einem selbstgebauten Motor angetrieben wird. Damit das Turnier auch weiterhin seine Attraktivität behält, wird jedes Mal ein neuer Parcours entwickelt, damit die weitgereisten Teilnehmer möglichst viel Abwechslung bekommen. Denn die Starter kommen zwar mit Masse aus einem Radius von 300 Kilometern nach Coppenbrügge, doch einige Starter kommen sogar aus Süddeutschland oder Holland angereist. „Für das Turnier wird ein wahnsinniger Aufwand betrieben“, so Claudia Timm aus Elze, die bereits mehrfach Deutsche Meisterin war. Neben dem Stellen des Parcours und der Gestaltung von besonderen Zielen in der Landschaft gilt das Hauptaugenmerk besonders der Sicherheit. Damit nichts passiert wird weiträumig abgesperrt. Viel Vorbereitung verschlingt aber auch etwa die Organisation der Verpflegung für alle Teilnehmer. Schließlich soll sich jeder Teilnehmer hier in der Region auch wohlfühlen. Für die Teilnehmer wird ein Catering-Bereich aufgebaut, wo sich jeder nach Herzenslust bedienen kann. Natürlich wird auch der Grill zum Einsatz kommen und am Abend noch der gesellige Teil bei den 3D-Bogenschützen gepflegt.

Durch die zahlreichen Übernachtungen profitieren auch die Hoteliers und Campingplatzbetreiber in der Gegend. Der Sieger des Turniers wird dann wie gewohnt den Wanderpreis – einen kleinen Pfingstochsen – in den Händen halten. Ab Pfingstmontag, den 25. Mai ist der Park dann wieder für jeden Nutzer frei zugänglich.

Foto 4795: Cord Fricke, Gerhard Kovacevic und Claudia Timm beraten über den anzulegenden Parcours

Foto 4810: Eins der 3D-Ziele