Teilnehmer_innen_20_04_2015Gut besuchte Veranstaltung zum Thema „Motivation und Gewinnung Ehrenamtlicher“

Mit 16 Personen folgten 4 mehr als angemeldet der Einladung der Freiwilligenagentur zur Veranstaltung „Motivation und Gewinnung Ehrenamtlicher“ am Montag, den 20.04.2015. Sich bei strahlendem Sonnenschein spätnachmittags und abends drinnen einem theoretischen Thema zu widmen lässt die These zu, dass dieses Thema die Menschen umtreibt und dass diese Menschen motiviert sind. Verschiedene Fragen und Anliegen hatten die Anwesenden mitgebracht; oftmals sind es Nachwuchssorgen. Auf die Frage „Warum machen Sie Ihr Ehrenamt“ fielen den Anwesenden diverse Motivationsfaktoren ein – Herzblut und Verbundenheit mit der Organisation/ der Heimat standen hierbei ganz oben. Nun gilt es, genau diese Motivationsfaktoren bei anderen Menschen zu wecken.

Was braucht es, um zielorientiert zu handeln? Laut dem von Jörg Beismann vorgestellten „Walt Disney-Prinzip“ kurz gesagt Visionäre, Kritiker, „Macher“ und „Lober“, die ganz klar eine Zielvereinbarung formulieren und diese auch transparent machen. Ziele sollten SMART sein (Spezifisch – Messbar – Attraktiv – Realistisch- Terminiert).

Und warum sollte sich nun Jemand ehrenamtlich engagieren? Weil er selbst einen Mehrwert daraus zieht!

Und wo finde ich Engagierte? Über gemeinsame Interessen, Bekannte aus dem Umfeld/ der Organisation, Senioren, Migranten, Schule, allgemeine Bevölkerung Kooperationen mit Uni/ FH…

Immer wieder deutlich wurde, wie wichtig die eigene positive Denk- und Herangehensweise ist und auch das Motto „tue Gutes und rede darüber“ kann hilfreich sein; allerdings sollte dann auch positiv darüber gesprochen werden. Wer kennt nicht den typischen Satz: „Ich muss heute noch zur Vorstandssitzung…

Deutlich geworden ist, dass die Arbeit an diesem umfassenden Thema an einem Abend nicht abgeschlossen werden kann. Auf dem Feedbackbogen gaben dann auch knapp zwei Drittel der Teilnehmenden an, dass sie sich einen Vertiefungsworkshop zum Thema wünschen.

Quelle: Pressemitteilung Freiwilligenagentur Salzhemmendorf