DSC_0097    Heimerfolg bei der Landesmeisterschaft
Titelträger kommen vom SV Coppenbrügge
Coppenbrügge (gök). Es war ein ereignisreiches Wochenende in Coppenbrügge. Neben den Landesmeisterschaften der 3D-Bogenschützen stand auch die traditionelle Jagd auf den Pfingstochsen auf dem Programm.
Nach langer Vorbereitung stand zunächst die Landesmeisterschaft des niedersächsischen Bogensport-Verbandes an. Aus ganz Norddeutschland hatten sich 112 Sport-Bogenschützen zusammengefunden, die im sportlichen Wettstreit um die Medaillen kämpften. Für den Erfolg mussten die Sportler zwei Runden mit jeweils 8,5 Kilometern Länge zurücklegen und auf der Strecke die entsprechenden Ziele treffen. Auf der ersten Wald-Runde wurden jeweils drei Pfeile auf 28 Ziele abgeschossen und auf der Hunter-Runde nur einer. Hier zeigten sich die heimischen Coppenbrügger vom Schützenverein sehr zielsicher. Spartenleiter Gerhard „Buddy“ Kovacevic und seine Lebensgefährtin Claudia Timm siegten in der Herren- und Damen-Konkurrenz und schafften damit auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am zweiten August-Wochenende in Hannoversch Münden. Das gute Ergebnis der Coppenbrügger komplettierten Hans-Jürgen Kühnemund und Achim Vogt mit der Silber- und Bronze-Medaille bei den Wettkämpfen.
DSC01043DSC01050DSC01060DSC01070Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cEinen Tag später stand aber in Coppenbrügge auch die traditionelle Jagd auf den Pfingstochsen auf dem Programm. Dieses Turnier wurde dann noch besser angenommen als die Landesmeisterschaft. Während im vergangenen Jahr 100 Schützen in Coppenbrügge am Start waren, steigerte sich diese Zahl dieses Jahr sogar auf 140 Schützen, die neben dem Campingplatz auch die Hotels und Pensionen im Umland belagerten. Die Sportler kamen nicht nur aus dem Umland, sondern sogar Starter aus den Niederlanden oder Süddeutschland in den beschaulichen Ort am Ith. „Für das Turnier haben wir einen hohen Aufwand betrieben und hatten mit der Teilnehmerzahl auch die Kapazitätsgrenzen ausgeschöpft“, so Claudia Timm. Neben einem neuen Parcours gab es bei diesem Turnier auch ein bewegliches Ziel, was bei den Landesmeisterschaften nicht zugelassen ist. Dieses Turnier musste aber ohne die Gastgeber Kovacevic und Timm auskommen, da diese zusammen mit ihrem Team für die Organisation alle Hände voll zu tun hatten. Am Ende konnte sich der Langbogenschütze David Mirschnigk aus Uetze über den ersten Platz freuen und als Belohnung den großen Plüsch-Pfingstochsen mitnehmen. Im nächsten Jahr darf er den Ochsen dann als Titelverteidiger wieder mit nach Coppenbrügge bringen. Traditionell muss er dem Ochsen aber vorher ein neues Kleidungsstück anziehen. „Unser Dank geht dieses Jahr vor allem an den Flecken Coppenbrügge und die Firma MSV, dass wir das Gelände rund um den Ithkopfpark wieder nutzen konnten“, so Kovacevic.

Foto 1043: unser jüngster Starter Eric Münter aus Bielefeld
Foto 1050: eine Mittagspause konnte an der Grillhütte eingelegt werden
Foto 1060: die Erstplatzierten jeder Bogenklasse
Foto 1070: den Pfingstochsen Wanderpreis gewinnt David Mirschnigk

Großes Foto von rechts nach links:
Stehend: Hans-Jürgen Kühnemund Silber LangbogenÜ55, Martina Neumann-Kühnemund Gold PrimitivbogenÜ50, Petra Gehrke Silber JagdbogenÜ40, Angelika Bode-Schacht Gold BlankbogenÜ50, Claudia Timm Gold LangbogenÜ40, Achim Vogt Bronze LangbogenÜ50, Friedel Sparenberg Gold Jagdbogen Altersklasse, Christina Sparenberg 4. JagdbogenKnieend: Buddy Kovacevic Gold Langbogen Ü50, Wilfried Gehrke Gold Jagdbogen Ü50, unser Kampfrichter Ulrich Knäbel, Holger Kreier Silber Langbogen