IMG_6073Alfelder Löwen feiern größten Vereinserfolg

Deutscher Vizemeister im E-Dart

Alfeld (gök). Schlussendlich waren die Nordischen Mutanten aus Kiel zu stark. Der FC Bayern der E-Dart-Bundesliga hat auch in diesem Jahr wieder die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Doch mit etwas Glück hätten die Alfelder Löwen es noch spannend machen können. Bei einigen Spielen konnten die Alfelder nicht in Bestbesetzung antreten, weil zeitgleich Steeldart-Turniere stattfanden, wo Teile des Alfelder Kaders teilnehmen mussten. „Damit hatten zwar andere Mannschaften auch zu kämpfen, doch dadurch konnten wir etwa ein Spiel nur Unentschieden gestalten und verloren ein anderes sogar“, so Kapitän Hasan Dogan. Zum Ende der Serie kamen die Alfelder im Spiel gegen die Mutanten zu einem 6:6 und brachten den Favoriten so etwas zum Schwitzen.

Die tollsten Spiele erlebte Dogan mit seinem Team aber in Braunschweig. Dort lagen die Löwen nach den Einzeln jeweils mit 3:5 Spielen hinten und konnten beide Spiele nach den Doppelpartien jeweils noch mit 7:5 gewinnen. „Dort hat man richtig den tollen Mannschaftsgeist gespürt. Alle haben in diesem Moment alles für die Mannschaft gegeben“, so der stolze Kapitän. Zum Ende gratuliert der Alfelder Kapitän aber dem verdienten Deutschen Meister aus Kiel. In der neuen Saison wollen die Alfelder aber wieder angreifen und mit den Neuzugängen Pascal Wobig aus Einbeck und dem 14jährigen Eigengewächs Niklas Merker wieder unter die Top Drei in der deutschen E-Dart-Bundesliga des Deutschen Dart-Sportverbandes DDSV landen. Neben Kapitän Hasan Dogan gehörten diese Saison Johann Honner, Volker Wichtendahl, Ingo Vogt, Michael Sievert, Reinhard Timmermann, Patrick Emmerich, Maik Langendorf, Maik Wieters und Marcel Erba zum Kader der Löwen.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cIn der nächsten Saison wird der Modus der Bundesliga aber verändert. Denn neben einer Bundesliga Nord wird es auch eine Bundesliga Süd geben. Die besten vier Mannschaften jeder Liga bestreiten dann im Juni 2016 in Stuttgart die Play Offs, weswegen Dogan mit seinen Alfeldern wieder weit vorne landen will. Denn in den Play Offs trifft die stärkste Mannschaft dann auf den Vierten der Parallel-Liga und umgekehrt. Generell hat sich in dem Verband einiges getan. Denn mit der international tätigen Dart-Marke Target hat sich für die ehrenamtlich tätige Liga ein großer Hauptsponsor gefunden, wodurch die Jugendarbeit noch forciert werden soll. In dem 7000 Mitglieder starken Verband finden schon seit 2007 Deutsche Meisterschaften statt, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Mit Top-Spielern wie dem deutschen PDC-Weltmeisterschaftsteilnehmer Max Hopp ist das Niveau auch immer weiter gestiegen.

Mit Target sollen Werte wie Leidenschaft und Herz in dem Verband noch mehr gefördert werden. „Wir investieren viel in unsere Jugendarbeit, wo die Jugendlichen bei Deutschen Meisterschaften auch mal im Hotel schlafen dürfen. Das kostet natürlich auch, aber die tollen Reaktionen der Jugendlichen sind das alle Mal wert. Viele Jugendliche haben so etwas noch nie erlebt“, so Verbandspräsident Dietmar Reichard aus Goslar, der aus dem Alfelder Vorort Wispenstein stammt.

Zusammen mit Bundessportwart Maik Fricke hatte sich Reichard nun auf den Weg nach Alfeld gemacht, um dort Dogan stellvertretend für die ganze Mannschaft den Pokal für die Vizemeisterschaft zu überreichen.

Foto: Dietmar Reichard (links) und Maik Fricke (rechts) übergaben Hasan Dogan den Pokal für die Vizemeisterschaft