Freitag, 03. April. 2020

2015_07_02_Schienenabbau_1894Erfahrungen helfen beim Schienenabbau

Radweg soll von Th├╝ste Richtung Salzhemmendorf weiterf├╝hren

Th├╝ste (g├Âk). Viel idyllischer k├Ânnte ein Radweg nicht sein. Entlang der Th├╝ster Beeke auf der alten Bahnstrecke Duingen-Voldagsen k├Ânnte der Weg erst entlang der Th├╝ster Beeke und dann an der Saale Fahrradfahrer Richtung Salzhemmendorf f├╝hren. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Das erste Teilst├╝ck von Weenzen nach Th├╝ste wurde vergangenes Jahr im Rahmen eines LEADER-Projektes auf dem ehemaligen Bahndamm schon eingeweiht, auch wenn Nacharbeiten aufgrund des weichen Weges dort noch erforderlich sind.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cMittlerweile haben auch die Arbeiten hinter dem Th├╝ster Bahnhof Richtung Levedagsener Bahnhof begonnen. Wie schon bei den Arbeiten im Hildesheimer Kreis ist dort wieder die Firma PT Recycling aus Ockensen aktiv. Im vergangenen Jahr hatte Inhaber Patrick Truckenbrodt die Arbeiten am Anfang noch etwas untersch├Ątzt, aber im Verlauf der Wochen seine Erfahrungen gesammelt. Mit entsprechenden extra gekauften Gleisbauger├Ąten konnte Truckenbrodt zusammen mit seinen Mitarbeitern die Schienen von Gestr├╝pp befreien und der Verwertung zuf├╝hren.

Mittlerweile hat die Firma auch eine benzinangetriebene Schienenflex angeschafft, mit der pro Trennscheibe etwa sieben bis acht Schnitte gemacht werden k├Ânnen. Dadurch gehen die Arbeiten etwas schneller voran, wobei nat├╝rlich auch hier Komplikationen auftreten k├Ânnen. Die Schrauben entlang der Schienen k├Ânnen normalerweise gut gel├Âst werden. Doch viele Schienen sind auch nur mit Klemmen versehen, die dann oft nur mittels gro├čer Maschinen rausgerissen werden k├Ânnen. Innerhalb der Ortschaft sind die Gleise noch gut erreichbar. Doch schon direkt nach dem Ortsausgang sind die Gleise wieder zugewuchert und teilweise sogar mit B├Ąumen bewachsen. Auch f├╝hrt entlang der Gleise an den meisten Stellen kein Weg, so dass nur direkt vom Gleisk├Ârper aus gearbeitet werden kann.

2015_07_02_Schienenabbau_1898 2015_07_02_Schienenabbau_1908 2015_07_02_Schienenabbau_1910Trotz der etwas gesunkenen Schrottpreise lohnen sich die Arbeiten f├╝r die Firma aber noch, wobei die Gemeinde auf einen hohen Erl├Âs hofft und damit die Kosten f├╝r einen Radweg teilweise wieder reinholen kann. Truckenbrodt sch├Ątzt, dass die kommenden Arbeiten wieder rund zwei Monate dauern k├Ânnen, wobei das aber schlecht vorhergesagt werden kann. Allerdings ist er froh, dass er nicht wieder den gleichen Zeitdruck wie im Vorjahr hat, wo das Projekt wegen der F├Ârdergelder schnell umgesetzt werden musste.

Mit Behinderungen im Stra├čenverkehr muss aufgrund der abgelegenen Bahnstrecke in den n├Ąchsten Wochen nicht gerechnet werden. Auch Tiere in dem Gleisk├Ârper werden nicht gef├Ąhrdet. Die Arbeiten im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass die meisten Tiere vor dem L├Ąrm fl├╝chten und die ├╝brigen behutsam durch die Firma umgesetzt werden. Zwischen Weenzen und Th├╝ste waren Eidechsen gefunden worden, f├╝r die sogar extra ein neuer Lebensraum geschaffen wurde. Um auch keine Br├Ąnde zu verursachen, entwickelte PT Recycling im vergangenen Jahr auch eine mobile L├Âscheinheit, mit der beim Abbrennen gleich abgel├Âscht werden kann. Truckenbrodt kann mit seinen Arbeitern nun seine Schienenflex wieder intensiv nutzen und so die Idee eines Radweges entlang des Saaletals weiter voranbringen.

Foto: zusammen mit seinen Arbeitern werden die Schienen bei Th├╝ste zers├Ągt

Foto: im Ort sind die Gleise gut zug├Ąnglich, danach zumeist zugewachsen

 

 

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