GruppenfotoSpaß, Spannung und Geselligkeit beim 3. Duinger Boule-Turnier

Spannende Spiele in der Neuen Mitte

Duingen (gök). Zehn Mannschaften sowie etliche begeisterte Zuschauer, vor allem aus dem benachbarten Seniorenwohnpark, folgten der Einladung des SPD-Ortsvereins zum dritten Duinger Boule-Turnier auf dem Marktplatz in der Neuen Mitte.

Mit der Teilnehmerzahl bestätigte sich die Beliebtheit des Anfängerturniers, das seit 2013 regelmäßig im Sommer stattfindet. Die Teams kamen diesmal vorwiegend aus Duingen sowie aus Hildesheim und sogar Hannover. Der Spaß an der Ausübung des französischen Nationalsports stand dabei im Vordergrund, auch wenn es einen zusätzlichen Anreiz für die drei Bestplatzierten gab: Seniorenwohnpark-Betreiber Christian Heinrich hatte Pokale gestiftet, die seitens der SPD mit französischen Weinen ergänzt wurden.

Joachim Grutzeck, Charlotte und Jonna Thiele Jörg Müller, Charlotte Thiele ZuschauerDie zwischenzeitlichen Regenpausen wurden mit viel Humor, Kaffee, gekühlten Getränken und Bratwurst oder Kuchen überbrückt. Nach gut vier Stunden standen die Sieger fest. Team Schulz, bestehend aus dem Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz und seinen zwei Brüdern Karl-Heinz und Manfred freute sich wie schon 2013 über den ersten Platz. Auf Platz zwei folgte zum dritten Mal in Folge das Team „Hammer!“ mit Danny Grutzeck, Nadine Ludwig und Siggi Jakob aus Hildesheim. Überraschend stark präsentierte sich das Newcomer-Team Thiele/Müller mit den beiden jüngsten Werferinnen des Turniers, Jonna und Charlotte, die sich nach einem spannenden Stechen mit den „Himmelskomikern“ – Duinger Ex-Pastor Andreas Pasewark, Sabine Bächler und Moritz Niessner – den dritten Platz sicherten.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cDer Vorsitzende der Duinger SPD, Joachim Grutzeck, hofft, dass der Bouleplatz bis zum nächsten Turnier 2016 eifrig genutzt wird. Die zum Spielen benötigten Kugeln können übrigens im Seniorenwohnpark unentgeltlich ausgeliehen werden.

Aufgrund des großen Interesses bietet die SPD künftig einen offenen Boule-Trainingsabend an, der erstmalig am Mittwoch, den 1. Juli 2015, um 18:00 Uhr und danach bei entsprechender Wetterlage immer am letzten Mittwoch des Monats stattfinden wird. Jeder, der Lust hat mitzuspielen, ist herzlich eingeladen.

Neben den vier vorne platzierten Mannschaften nahmen noch die Elfi-Drivers (Familie Gellbrecht), Team Seniorenwohnpark, zwei Teams der Schützengesellschaft Duingen, Die Jungs (Kevin Grutzeck, Jan-Niklas Hitzer und Jamie Peine) sowie Die Liedersachsen mit Petra Fritsche-Grothe, Kai Gerling und Dirk Pahland an dem Turnier teil.