2015_07_17_KGS Therme_2290Schüler machen Radio
Salzhemmendorfer KGS-Schüler gestalten Radio-Programm
Salzhemmendorf (gök). Die Nervosität war vielen Schülern vor der Radioshow anzumerken. Sie standen sich gegenüber und zeigten sich gegenseitig ihre zitternden Hände. Doch das legte sich mit Beginn der Moderation. Auch die vielen Zuschauer aus den verschiedenen Klassen der KGS Salzhemmendorf waren zufrieden mit dem Informationsgehalt der Sendung. Immer wieder brandete Applaus für die Arbeit der Schüler und des Radio Aktiv-Teams nach den Radioübertragungen auf.
2015_07_17_KGS Therme_2291 2015_07_17_KGS Therme_2294 2015_07_17_KGS Therme_2295 2015_07_17_KGS Therme_2296 2015_07_17_KGS Therme_2297 2015_07_17_KGS Therme_2304 2015_07_17_KGS Therme_2308 2015_07_17_KGS Therme_2309 2015_07_17_KGS Therme_2316 Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cWie schon im vergangenen Jahr fand nun das zweite Mal eine Projektarbeit zwischen KGS Salzhemmendorf und Radio Aktiv in der Ith-Sole-Therme statt. Aus den Jahrgängen 9 und 10 wurde ein Casting veranstaltet, wo 15 Schüler den Zuschlag erhielten mitzuarbeiten. Die ganze Woche über wurde zusammen mit Radio Aktiv-Mitarbeitern in der KGS Themen und Moderationsinhalte erarbeitet. Unter dem Thema „Fit mit Fun“ wurde dieses Jahr ein informatives Programm entworfen. In über 20 Unterrichtsstunden wurde so alles erstellt und minutengenau geplant. „Ein Radioredakteur hat für so eine Vorbereitung meistens nur rund eine Stunde. Aber den Schülern hat die Arbeit die Woche über auch sichtbar Spaß gemacht“, so Lorena Hage vom Radiosender, die die Schüler zusammen mit Karin Seifert betreut hatte.
Neben bestimmten Themen wie Fitnessgeräten in der Ith-Sole-Therme oder das Angebot in der Therme wurden auch News aus der Region vorgelesen. So wurde etwa die Unterspülung einer Straße in Oldendorf eingearbeitet oder auf das Projekt „Save Kraja“ der KGS Salzhemmendorf eingegangen. Statements wie etwa von Schülersprecher Philipp Sürig wurden dazu technisch mit eingearbeitet. Mit anderen Personen wie Bürgermeister Clemens Pommerening oder Rettungsschwimmern wie Alexander Zühlsdorff wurde live vor Ort ein Interview geführt, wovor die Schüler besonders nervös waren. Die Interviewpartner nahmen den Schülern aber die Nervosität schnell und beantworteten routiniert die ausgearbeiteten Fragen der Schüler.
Wie im Radio üblich war der Ablauf genau getaktet. Die Schüler hielten sich mit Hilfe der Koordinatorin Karin Seifert genau an den Sendeplan, den sie vorher ausgearbeitet hatten. Die Techniker des heimischen Radiosenders hatten dazu im Foyer der Therme ihre Technik aufgebaut, womit neben den Einspielern auch die Live-Anteile übertragen wurden. „Auch mir hat die Arbeit diese Woche sehr viel Spaß gemacht hat, für später kann ich mir Radioarbeit aber nicht vorstellen. Es ist einfach nicht mein Interessenbereich“, so etwa Lena, die vorher noch die Thermen-Geschäftsführerin Lena Lielje interviewt hatte. Überrascht waren die Schüler schließlich von dem Aufwand, der für zwei Stunden Radioprogramm betrieben wird. Der Zulauf von interessierten Schülern in der Therme hat aber gezeigt, dass vermutlich auch nächstes Jahr wieder ein Casting bei einem Folgeprojekt betrieben werden müsste.
Foto2290: 15 Schüler der neunten und zehnten Klassen gestalteten zwei Stunden das Radioprogramm
Foto2291: Es wurde sich genau an den Sendeplan gehalten
Foto2294: Moderatorin Karin Seifert stand den Schülern helfend zur Seite
Foto2295: Etliche Klassen der KGS guckten sich vor Ort die Arbeit der „Radio“-Schüler an
Foto2296: Lena interviewte Thermen-Geschäftsführerin Lena Lielje
Foto2304: Mit dem Sportwissenschaftler Samir Mohamed wurde über Sinn und Unsinn von Jugendfitnesstraining gesprochen
Foto2308: Auch Nachrichten wurden entsprechend im Radio aufgearbeitet
Foto2309: Für die Übertragung wurde auch Technik im Foyer der Ith-Sole-Therme aufgebaut
Foto2316: Jule interviewte Alexander Zühlsdorff