DSCI0134Erstmals Mittsommerfest in Esbeck

Großer Kinderspaß vor der Party

Esbeck (gök). Schon am Nachmittag war es ein großer Spaß in Esbeck. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Esbeck hatten sich für das erste Mittsommernachtsfest im Ort viel einfallen lassen. Am Nachmittag ging die Feier mit einer großen Kuchentafel los, wozu der Musikzug der Feuerwehr Mehle die musikalische Begleitung lieferte. Während sich die Erwachsenen an Kaffeetafel oder auch schon am Grill um ihr leibliches Wohl kümmerten, wurden die kleinen auch schon ordentlich bespaßt. Denn für die jüngsten Besucher hatten sich die Feuerwehrleute eine kleine Olympiade mit fünf traditionellen Spielen ausgedacht. Bei Sackhüpfen, Hufeisenwerfen oder Dosenwerfen kam jedes Kind auf seine Kosten und hatte viel Spaß.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cWährend die Kinder ihren Spaß hatten und die Eltern begeistert zuguckten, verkaufte Oliver Narten für die Feuerwehr die Glücksenten. Besonders begeistert von dem großen Engagement vor Ort zeigte sich Ehrengast Klaus Krumfuß. Der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landrat hatte sich einiges an Zeit mitgebracht und nahm sich für die Gespräche mit den Esbeckern viel Zeit. Besonders angetan war er auch von der Kreativität von Laura Schurmann. Diese hatte das Schild für das Mittsommernachtsfest gemalt, welches sich auch auf den Plakaten für das Fest wiederfand. Denn beim Entenrennen auf dem Heinser Bach warteten fünf attraktive Preise auf die Teilnehmer. Im Anschluss an das Entenrennen sorgte DJ Heiko für ordentlich Stimmung. Am Abend folgte dann noch das Mittsommernachtsfeuer in der großen Feuerschale direkt auf dem Gelände des Feuerwehrhauses und um Mitternacht das große Feuerwerk, welches für einiges an Begeisterung sorgte. Für den ordnungsgemäßen Ablauf sorgte hier das THW, was entsprechende Berechtigte in seinen Reihen hatte.

Ortsbrandmeister Andre Füllberg zeigte sich mit der Resonanz nach dem Fest entsprechend zufrieden. Neben den eigentlichen Feuerwehraufgaben und –diensten steht dieses Jahr nur noch der Laternenumzug an, welcher wie gewohnt in der dunkleren Jahreszeit durchgeführt wird.

DSCI0126  IMG_6112 IMG_6115 IMG_6116 IMG_6117 IMG_6118 IMG_6119 IMG_6120 IMG_6128 IMG_6130 IMG_6136Foto6112: Rund drei Meter groß war die Feuerschale im Durchmesser

Foto6115: Klaus Krumfuß mit den Verantwortlichen für das Mittsommernachtsfest vor dem selbst gemalten Schild

Foto6116+6117: Schon bei der Kaffeetafel waren viele Einwohner vor Ort und genossen das Flair

Foto6118: Der Musikzug der Feuerwehr Mehle sorgte für die musikalische Unterhaltung

Foto6119+6120: Die Kleinen hatten vor allem beim Hufeisenwerfen Spaß

Foto6128: Oliver Narten verkaufte den Anwesenden die Enten für das Entenrennen

Foto6130+6136: Auch beim Dosenwerfen versuchten sich die Kinder