150613 Klassentreffen_9999_19Nostalgische Erinnerungen in der Schule

Wallensener Klassentreffen zur 50jährigen Schulentlassung

Wallensen (gök). 1956 konnte sich Wallensen über Kindermangel noch nicht beschweren. Zahlreiche Kinder wurden damals in Wallensen eingeschult und einige blieben bis zu ihrem Abschluss 1965 auch in Wallensen auf der Volksschule. Danach verloren sich die Schüler teilweise etwas aus den Augen. Als in der Kirche die goldene Konfirmation anstand, war der Zuspruch nicht so wie bei den meisten gewollt. Resultierend daraus forschten Ruth Wiening und Jutta Pommerening nach, was aus ihren Mitschülern geworden ist. „Diese Recherche hat richtig Spaß gemacht. Dabei haben wir auch moderne soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter genutzt und viele darüber auch gefunden“, so Wiening.

ScanMit Heiner Pirk hat es einen Mitschüler sogar in die USA verschlagen, der leider aus beruflichen Gründen das Treffen in Wallensen absagen musste. Neben Wallensen und Thüste kamen die ehemaligen Wallenser Schüler aus ganz Norddeutschland angereist. In Wallensen verbrachten die Ehemaligen dann einen gemütlichen Tag und amüsierten sich prächtig. Wanderführer Heiner Meier nahm sich die Zeit, den Ehemaligen die Ausstellung im Haus an der Stadtmauer zu zeigen und diesen die Geschichte des Ortes wieder näherzubringen. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner schloss schließlich nochmal die ehemalige Schule auf und führte die Besucher dort herum. „Da kamen sofort wieder die Erinnerungen hoch. Das Treppenhaus oder die Heizung sieht immer noch aus wie damals. Es kommt mir wie gestern vor, als noch einer von uns zum Milch warm machen nach unten in den Keller geschickt wurde“, so Wiening.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cDie ehemaligen Schüler genossen den Tag so sehr, dass sie auch schon eine Wiederholung ins Auge gefasst haben. Wenn nicht früher wollen sich die Ehemaligen spätestens zur Diamantenen Konfirmation wiedersehen. Von den 31 Schülern auf der Liste kamen immerhin zwei Drittel zu dem Treffen. Zu den „goldenen“ Abschluss-Schülern gehörten Ernst Ansorge, Christine Belger, Ulrich Böcker, Ruth Dressler, Frank Eilert, Lore Falke, Lothar Grote, Peter Gummert, Burghard Keil, Juliane Klopsch, Marianne Langer, Margot Langer, Ursel Lessat, Rita Meier, Bärbel Meyer, Ursel Meyer, Jutta Müller, Robert Müller, Wilfried Nickel, Heidi Noppens, Anette Peters, Heiner Pirk, Ute Quade, Bernd-Dieter Ritter, Christel Stapel, Christiane Thiele, Horst Warnecke, Christine Wehder, Karl-Heinz Zacharias, Eckehard Weber, und Burghard Wittkopp.

Foto: Wie bei der Einschulung stellten sich die ehemaligen Schüler an der Grundschule noch einmal zum Gruppenfoto auf