2015_07_22_Probegarten2_2623Paradies auf Probe

Freie Kleingärten stehen ab sofort zum Probegärtnern zur Verfügung

Duingen (gök). Der Geschmack einer süßen Himbeere oder die fruchtige Tomate vom eigenen Strauch im vorbeigehen gepflückt. So ist die Vorstellung von einem Schrebergarten, der neben Erholung auch eigenes Obst oder Gemüse bieten kann. Kräuter wie Bohnenkraut, Dill und Schnittlauch, duftend geerntet und taufrisch zu einem leckeren Bohnengericht oder Gurkensalat verarbeitet, erinnern an die alten Zeiten in Omas Garten. Auch heute ist es noch so, dass ein Kleingarten ein schöner Ort der Entspannung und Erholung ist, wenn gleich er auch mit ein wenig Arbeit verbunden ist. Im Duinger Kleingartenverein Waldfrieden gibt es 155 Gärten, die für viele Menschen aus der Region, aber auch aus entfernteren Gegenden wie Berlin oder Paderborn, Oasen der Ruhe sind.

Für Gärtner ist jetzt die schönste Zeit des Jahres angebrochen und diese ersetzt vielen Menschen den Urlaub in der Ferne. In den großen Städten boomen die Schrebergärten, in den ländlichen Gegenden sind dagegen freie Parzellen in den Kleingartenanlagen keine Seltenheit. Auch in Duingen gibt es noch einige freie Parzellen.

Die Randbedingungen in der Bevölkerung haben sich geändert und somit auch die Wünsche und Ansprüche der Menschen. Oftmals liegt der Arbeitsplatz nicht mehr in unmittelbarer Nähe zum Wohnort, der Ehepartner geht ebenfalls arbeiten, so dass nur noch wenig freie Zeit zur Verfügung steht. Im Gegensatz dazu, gibt es viele Menschen, die ab einem gewissen Alter keine Arbeit mehr bekommen und sich keine großen Sprünge leisten können. Die Kosten für einen Garten in Duingen halten sich in überschaubarem Rahmen.

2015_07_22_Probegarten1_2617  2015_07_22_Probegarten3_2626 Der Kleingärtnerverein Waldfrieden in Duingen möchte den Trend zu freien Gärten entgegenwirken und hat in den letzten Jahren an einem Konzept gefeilt, um dem Rückgang der Mitgliederzahlen entgegen zu wirken. Der stetige Mitgliederschwund konnte mittlerweile zwar dank der Initiative des Vorstandes deutlich aufgehalten werden, doch für neue Ideen ist der Verein immer offen. So wuchs im letzten Jahr der Gedanke zum Wandel. Der Verein möchte sich öffnen und den neuen Gegebenheiten anpassen.

Aktuell gibt es das Projekt des Probegarten. Ab sofort kann völlig kostenfrei bis Oktober diesen Jahres ein Garten ausprobiert und die Kleingartenanlage mit seinem ganzen drum herum kennengelernt werden. Man kann ausprobieren, ob das Gärtnern im Verein auf Dauer Freude bereitet oder vielleicht doch nicht nach dem eigenen Geschmack ist.

Die Gartenlauben, welche angeboten werden, sind teilweise völlig ausgestattet, Rasenmäher werden vom Verein dazu auch noch zur Verfügung gestellt. Der Probegarten kann anschließend wieder abgegeben werden oder man entscheidet sich im Oktober für die Übernahme des Kleingartens inklusive Laube auf Dauer. Nur in dem Fall muss man sich für die Mitgliedschaft im Verein entscheiden. Als Mitglied müssten dann ab dem nächsten Gartenjahr die relativ geringen jährlichen Kosten getragen werden. Die Gartenlaube wird jedoch kostenlos an den neuen Besitzer übergehen.

Diese Aktion hat den Vorteil, dass ein interessierter Pächter erst einmal ausprobieren kann, ob er auch wirklich Spaß am Gartenleben im Verein findet. So muss er sich nicht gleich auf Dauer binden.

Zur Auswahl stehen bei diesem Angebot drei Gärten verschiedenster Ausführung. Die Aktionsgärten sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Anfragen vergeben. Interessierte Pächter können unter 0152-53594937 anrufen oder den Kleingartenverein Waldfrieden in Duingen einfach besuchen. Jeden Sonntag im Juli und August finden Interessierte am Vereinshaus einen Ansprechpartner. Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage des Kleingartenvereins www.kleingartenverein-duingen.de.

 

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4c