2015_07_05_Tennis Osterwald_2042Viel Spaß auf dem roten Sand

Tennissparte der Sportfreunde Osterwald feiern 25jähriges Bestehen

Osterwald (gök). Vor 25 Jahren herrschte in Deutschland noch eine Tennis-Euphorie. Bedingt durch die Erfolge von Steffi Graf oder Boris Becker fanden sich auch in Osterwald einige Tennis-Begeisterte, die bei den Sportfreunden Osterwald eine eigene Sparte gründeten und am Waldstadion eine eigene Tennisanlage anlegten.

Mittlerweile ist die Euphorie nicht nur in Deutschland, sondern auch in Osterwald etwas abgeebbt. Spartenleiter Fritz Krüger schmeißt aber die Flinte nicht ins Korn und ist weiter fleißig auf Mitgliedersuche. Zwar gibt es noch 23 Mitglieder in der Sparte, es sind aber nur noch sechs Erwachsene aktiv. Bei der Jugend sieht es schon besser aus. Hier werden unter anderem von Dieter Gue noch einige trainiert, so dass diese später vielleicht mal in den Erwachsenenbereich aufrücken. Auch lässt die Sparte im Ort selber nichts unversucht. Alle Mitglieder und Einwohner im Ort wurden schon direkt angeschrieben oder mit Flyern bedacht. Neubürger werden sogar direkt angesprochen, ob sie Lust auf Tennis haben.

2015_07_05_Tennis Osterwald_2020  2015_07_05_Tennis Osterwald_2044Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cZum 25jährigen Jubiläum führten die Sportfreunde nun ein großes Tennisschnuppern durch, wo jeder mal den Tennisschläger schwingen durfte. Besonders die kleinen Besucher machten davon viel Gebrauch und droschen den gelben Filzball begeistert zumeist über das Netz. Wenn Sie vom Tennis genug hatten, konnten sie sich noch nebenan auf der Hüpfburg austoben, während die Eltern sich am Grill- und Getränkestand oder an der Kaffeetafel stärken konnten. Zusammen mit dem Bürgermeister Torsten Hofer und dem Vereinsvorsitzenden Marc Bruns konnte Krüger zu Beginn des Jubiläums noch die sechs Gründungsmitglieder Barbara Adler, Ulrich Freimann, Jürgen Holldorb, Dieter Gue, Lutz Meyer und den ersten Spartenleiter Georg-Walter Müller für ihr langjähriges Engagement ehren. Krüger hofft nun, dass zukünftig einige Erwachsene noch den Weg zur Sportfreunde-Tennissparte finden und diese dann auch das nächste Jubiläum feiern darf.

Foto: Dieter Gue konnte einige Kinder vor Ort für Tennis gleich begeistern

Foto: Grill- und Getränkestand versorgten derweil die Eltern und anderen Besucher