2015_09_02_Neuer Weg_4895Gewichtsbegrenzung noch nicht überall angekommen

Neuer Weg in Thüste nur noch bis 3,5 Tonnen zugelassen

Thüste (gök). Genaue Untersuchungen der Brücke Neuer Weg in Thüste haben gezeigt, dass diese saniert werden muss und bis dahin eine Gewichtsbeschränkung notwendig ist, damit kein Nutzer gefährdet wird. Der Flecken Salzhemmendorf hatte dann auch entsprechend gehandelt und die Brücke nur noch für Fahrzeuge mit einem tatsächlichen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen zugelassen.

Doch der Anwohner Werner Brüggemann hat in den letzten Tagen und Wochen festgestellt, dass viele Fahrer das Verbot wohl noch nicht registriert haben. Denn Fahrzeuge wie Traktoren und sogar ein Müllfahrzeug haben das Verbot bisher ignoriert und die Brücke auch weiterhin überfahren. Ein Traktorfahrer hat dabei mit seinem Aufbau sogar sein Haus gestreift und die Fassade beschädigt, so dass die Dämmung in dem Teil erneuert werden muss. Brüggemann hofft nun, dass sich die Fahrzeugführer nun an das Verbot halten und nicht noch jemand zu Schaden kommt. Wolfgang Kapa vom Salzhemmendorfer Bauamt hatte in einer Sitzung des Wallenser Ortsrates bereits die Befürchtung geäußert, dass die Brücke bei weiteren hohen Belastungen irgendwann nicht mehr halten könnte.

2015_09_02_Neuer Weg_4897 Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cFoto: Der Neue Weg in Thüste ist bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht beschränkt

Foto: Die Hausfassade von Werner Brüggemann wurde vor kurzem von einem schweren Fahrzeug beschädigt