2015_09_27_Thermalbadrestaurant_7131Ende nach 24 Jahren

Willi und Ingrid Renn geben Abschiedsparty im Thermalbadrestaurant

Salzhemmendorf (gök). Der Pachtvertrag wurde damals noch mit der Kurbetriebsgesellschaft geschlossen. Das Geschwisterpaar Willi und Ingrid Renn übernahm 1991 das Thermalbadrestaurant in der Ith-Sole-Therme. Damals war das aber noch nicht alles. Zusätzlich wurde auch noch das Ith-Saale-Hotel in der Alleestraße – die jetzige Parkresidenz in der Alleestraße – und zeitweise ein kleines Bistro in der Flöthstraße betrieben.

„Wir waren damals skeptisch, ob Willi Renn der richtige Küchenchef für das neue Thermalbadrestaurant war“, so Udo Stenger, der früher auch Gemeindedirektor in Salzhemmendorf war. Grund für die Skepsis war nicht die fachliche Qualifikation. Renn war stellvertretender Küchenchef im Hotel Berlin und konnte auch für den Vorstand der Deutschen Bank sowie den amerikanischen Botschafter. Er war Stenger schlicht zu still. Doch Jobst von Wendorff erkannte damals das Problem von Stenger nicht: „Was soll er hier tun? Gut kochen oder quatschen?“ Während Renn danach in der Küche zauberte, kümmerte sich seine Schwester aufopferungsvoll um den Service und lächelte so manches Problem weg und fand immer eine Lösung.

In den letzten 24 Jahren standen die beiden immer unter Strom. Im Jahresdurchschnitt waren 15 Mitarbeiter in dem Restaurant beschäftigt. Über 100 junge Leute haben als Kellner und Thekenmitarbeiter ihre ersten Schritte im Arbeitsleben dort zurückgelegt. Dazu kamen auch 40 langfristig beschäftigte Mitarbeiter, die in den vergangenen Jahren dort arbeiteten. Zusammen mit seinen Mitarbeitern konnte das Geschwisterpaar einen zweistelligen Millionenumsatz in den Jahren erwirtschaften. Dabei haben die Gästen unvorstellbare Mengen verspeist. Das Küchenteam bereitete mit seinen Gerichten 34 000 Kilogramm Schweinefleisch, 24 000 Kilogramm Rindfleisch und 150 000 Kilogramm Kartoffeln und Pommes zu. Verwundert nahmen die 150 Gäste bei der Abschiedsparty im Restaurant auch zur Kenntnis, dass 120 000 Currywürste in den letzten 24 Jahren dort verspeist wurden und nicht selten dazu auch eine der 1,4 Millionen Tassen Kaffee getrunken wurden.

2015_09_27_Thermalbadrestaurant_7121 2015_09_27_Thermalbadrestaurant_7130  2015_09_27_Thermalbadrestaurant_7135 2015_09_27_Thermalbadrestaurant_7136 2015_09_27_Thermalbadrestaurant_7138 2015_09_27_Thermalbadrestaurant_7140 Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cEtwas Wehmut kam am letzten Abend von dem Geschwisterpaar im Thermalbadrestaurant natürlich auf. Ingrid Renn musste die ein oder andere Träne verdrücken, als ihr ihre Freunde einen großen Blumenstrauß in die Hand drückten. Etwas trösten konnten sich die vielen Gäste während der Abschiedsparty, dass ihnen zumindest der Gastronom Willi Renn in Salzhemmendorf erhalten bleibt. Denn der Koch mit Leidenschaft hat sich den Ratskeller Salzhemmendorf als neues Projekt vorgenommen und will dort im November eröffnen. Aber auch das Thermalbadrestaurant wird erhalten bleiben. Zwar endete der Pachtvertrag mit dem Geschwisterpaar Renn, doch der Betrieb wird in Kürze von anderen Betreibern weitergeführt.

Foto7121: Zu Beginn begrüßte Ingrid Renn viele Gäste

Foto7130: Ein letztes Mal bereitete Willi Renn mit seinem Team ein großes Essen im Thermalbadrestaurant vor

Foto7132: Silke Stenger (Mitte) überreichte Ingrid und Willi Renn noch einen Blumenstrauß zum Abschied im Restaurant

Foto7135+7136+7138: Willi Renn begrüßte die 150 Gäste persönlich

Foto7140: In lockerer Atmosphäre wurde ein letztes Mal im Thermalbadrestaurant gefeiert. Für mehr Platz wurden Bierzeltgarnituren genutzt.