2015_09_20_SV Hemmendorf_6877Der König vom Oktoberfest

Hemmendorer Königsproklamation vor dem Oktoberfest

Hemmendorf (gök). Bei der vierten Auflage des Hemmendorfer Oktoberfestes gab es dieses Mal eine Premiere. Erstmals wurde die Königsproklamation direkt beim beliebten Oktoberfest durchgeführt. Seit 2012 findet das Fest schon statt und zieht jeweils rund 100 Gäste in das Schützenhaus. Bei bayrischen Spezialitäten, zünftiger Blasmusik vom Bläsercorps Hemmendorf und entsprechender Atmosphäre ist die Stimmung immer sehr gelöst. Doch vor der ersten Musik nutzte der Vereinsvorsitzende die gute Atmosphäre für die Proklamation. Torsten Gottschalk war dieses Jahr mit dem Ergebnis vom Schießen zufrieden. Insgesamt 64 Sätze wurden dieses Jahr beim Königsschießen geschossen, bis die Königsfamilie feststand.

2015_09_20_SV Hemmendorf_6869  2015_09_20_SV Hemmendorf_6878 ParkresidenzBei den Damen siegte Daniela Möller mit 46 Ring vor Heike Grupe mit 43 Ring. Die höchste Ringzahl gab es beim Alterskönig. Hier gewann Karl-Heinz Klages mit 49 Ring vor Rolf Henke mit 47 und Jürgen Pfleger mit 40 Ring. Die knappste Entscheidung gab es aber beim Schützenkönig. Hier hatten Mathias Klages, Wolfgang Senne und Torsten Gottschalk 47 Ring. Dank dem besten Teiler gewann dann Klages vor Senne und Gottschalk. Auch beim Bürgerkönig wurde es eng. Hier gewann Andrew Vukovic mit 44 Ring vor Uwe Hagemann mit 43 und Chris Markgräfe mit 42 Ring.

Beim Vereinsschießen um den Vitus-Pokal war das Endergebnis bei den elf teilnehmenden Mannschaften sehr klar. “Die Maurer” gewannen hier mit 117 Ring vor “Die Löwen” mit 100 Ring und dem Bläsercorps Hemmendorf III mit 99 Ring. Auf den Plätzen landeten Bläsercorps Hemmendor I (98), “Die Bruderschaft” (97), Kirchenvorstand (95), Freiwillige Feuerwehr III (93), Freiwillige Feuerwehr Damen (88), Ortsrat (83), Freiwillige Feuerwehr I (82) und DRK Hemmendorf (54).

Nach der Proklamation wurde schließlich beim Oktoberfest noch ordentlich gefeiert und die neuen Könige mussten noch so einige Runden ausgeben.

 

Foto: Die Hemmendorfer Königsfamilie

Foto: Beim Hemmendorfer Oktoberfest ging es zünftig zu