151117 Freibad WallensenKaum Veränderungen im Haushalt

Sozialausschuss gibt Anträge zur Beratung in Fraktionen

Salzhemmendorf (gök). In den eigentlichen Haushaltsansätzen, die den Bereich des Ausschusses für Soziales, Sport und Mobilität betreffen, gab es kaum Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. Neu ist im Haushaltsentwurf im Bereich der Jugendpflege ein Ansatz von 2000 Euro, um einen Raum im Jugendtreff auszubauen. Bei der Jugendwerkstatt rechnet die Gemeinde mit einem Fehlbetrag von 12 500 Euro, was 500 Euro mehr als 2015 entspricht. Hier stehen Aufwendungen von 326 600 Euro aber auch Erträge von 314 100 Euro gegenüber, die durch Fördermaßnahmen und ähnliches erzielt werden. In der Diskussion ist laut Kämmerer Thomas Hölscher noch die Erhöhung der Vereinszuschüsse in der Sportförderung, die eigentlich jetzt 3400 statt vorher 2800 Euro betragen sollte. Diese Erhöhung um 600 Euro wird nach Einschätzung von Hölscher wohl noch in die Diskussion kommen.

Bei den Sporthallen wurden die Posten bei den Betriebskostenzuschüssen sowie Energiekosten etwas angepasst. In Lauenstein kommen noch außerordentlich 3 000 Euro für die Gestaltung eines Notausgangs hinzu, während dessen der ursprünglich zweite Bauabschnitt der Sanitäranlagen in Oldendorf laut der Gemeinde wegen der guten Umsetzung in diesem Jahr entbehrlich ist.

Beschäftigen werden sich die Fraktionen nach Wunsch des Ausschusses mit einigen Anträgen, ehe diese wieder in den Gremien beraten werden. Dabei werden auch Anträge der Badvereine auf den Tisch kommen. Das Naturerlebnisbad Lauenstein etwa hat einen Investitionszuschuss für die Anschaffung eines Hochdruckreinigers und eines Spielschiffes über 9000 Euro beantragt. Etwas geringer ist der Antrag von Osterwald, wo 7000 Euro bei der Beseitigung von Bäumen, Anpflanzung, Sanierung von Sitzbänken und Verfugungsarbeiten im Becken helfen sollen. Der Antrag des Freibades Wallensen wird erst noch in der Verwaltung beraten, da der Antrag erst kurz vor Sitzungsbeginn einging. Diskutiert werden muss auch noch ein Antrag der Bürgerhilfe, die einen Kühlwagen anschaffen will.