FotoKlang-Meditationen zum Advent

Konzerte in Ockenser Kapelle zum Weihnachtsmarkt

Ockensen (gök). Am 12. und 13. Dezember wird der Weihnachtsmarkt der Mosterei Ockensen an seinem zweiten Wochenende mit Sicherheit wieder viele Besucher anlocken, die sich die tollen Angebote vor Ort angucken werden. In der Weihnachtszeit kommt aber der besinnliche Teil in dieser hektischen Zeit immer kürzer. Daher hat der Bildhauer Burkhard Bösterling aus Ockensen auch in der Vergangenheit schon einmal zu kleineren Konzerten in der Ockenser Kapelle während des Weihnachtsmarktes eingeladen.

Auch in diesem Jahr konnte Bösterling wieder zwei sehr talentierte Künstler überzeugen, in der Ockenser Kapelle aufzutreten. Am Samstag, den 12. und am Sonntag, den 13. Dezember werden die Musiker Robert Kusiolek und Elena Chekanova jeweils um 15 und 17 Uhr jeweils für ein etwa 20 Minuten langes Kurzkonzert in der Kapelle auftreten. Abgerundet werden die Konzerte durch die Ausstellung der Kunstwerke von Bösterling, die ebenfalls zum Nachdenken anregen werden.

20151127_135347  Parkresidenz„Das Format hat sich sehr bewehrt. So nehmen sich viele Besucher eine kleine meditative Auszeit während des Besuchs des Weihnachtsmarktes in Ockensen“, so Bösterling. Den Anstoß für diese Kurzkonzerte hat ursprünglich Hubert Lange – der Nachbar von Bösterling und Küster der Kapelle – gegeben, der auch dieses Mal wieder tatkräftig bei der Organisation unterstützt. Mit Kusiolek und Chekanova haben die Organisatoren dieses Jahr bei der dritten Auflage wieder junge Künstler gewinnen können, die bereits einige Auszeichnungen und Stipendien erlangt haben. Bösterling hatte die beiden Musiker in Hannover bei einem Konzert zum 70jährigen Jahrestag der Befreiung von Bergen-Belsen kennengelernt und sofort angesprochen.

Die beiden studieren an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

Bösterling ist davon überzeugt, dass die beiden Musiker mit ihrer fokussierten Arbeitsweise viele Grenzen überschreiten. Mit außergewöhnlicher Instrumentierung erschaffen die Musiker eine neuartige Kammermusik mit transzendentaler Schönheit.

 

Foto: Auch das Kunstwerk „Zugvögel“ von Burkhard Bösterling wird in der Ockenser Kapelle beim Konzert ausgestellt sein

Foto: Chekanova und Kusiolek