2015_11_27_151127 Schwimmhalle SHD_8551Einblick in die Technik und viel Spaß

Schwimmhalle Salzhemmendorf eröffnet am 12. Dezember mit buntem Programm und Malwettbewerb

Salzhemmendorf (gök). Fast alle scharren schon mit den Hufen. Die DLRG-Ortsgruppe Salzhemmendorf, die Osterwalder, der Sportverein Blau-Weiß oder aber die Schulen. Am 12. Dezember ist es soweit. Seit Ostern wurde die Schwimmhalle Salzhemmendorf aufwendig saniert, so dass jetzt für die nächsten Jahre die Beckensubstanz auf dem besten Stand ist. Wie bei vielen anderen Bauwerken aus den siebziger Jahren hat der Zahn der Zeit auch am Hallenbad Salzhemmendorf im Lauensteiner Weg seine Spuren hinterlassen.

In dem 1971 gebauten Hallenbad, das sehr stark vom benachbarten Schulzentrum, den Grundschulen und den Vereinen genutzt wird, wurden nach und nach Schäden an der Bausubstanz des Beckens und an der Abdichtung unter den Fliesen sichtbar, die eine umfangreiche Instandsetzung unumgänglich machten. Dabei handelte es sich in erster Linie um die Beseitigung von Baufehlern, die 1971 aus Unwissenheit begangen worden waren. Neben der mangelhaften Abdichtung des Beckenumganges und der Überlaufrinne ging es vor allem um den stark geschädigten Beton des Beckenkopfes, der im Laufe der Zeit, begünstigt durch eine falsch angeordnete Betonierfuge, undicht geworden war.

Die Folge waren massive Betonschäden an den Außenseiten der Beckenwände und der Beckenumgangsdecke im Keller sowie Schäden an der Lüftungsanlage, die ungeplant auch vollständig erneuert werden musste. Die schadhaften, stark chloridbelasteten Betonbereiche wurden unter der Bauleitung von Ralf Habenicht teilweise durch Höchstdruckwasserstrahlen mit 1.000 bar Wasserdruck abgetragen und durch neuen bis zu zehn Zentimeter dicken Spritzbeton ersetzt. Der gesamte Beckenkopf, der einen Umfang von etwa 50 Metern hat, wurde einschließlich der alten Überlaufrinne abgetragen und komplett neu bewehrt und betoniert.

2015_11_27_151127 Schwimmhalle SHD_8548  P1050769_Abbrucharbeiten 04 P1050778 P1050783_Abbrucharbeiten 06 P1050786_Abbrucharbeiten 09 P1050788_Abbrucharbeiten 11 P1050798_freigelegte Bewehrung Außenseite Beckensüdwand P1050817 P1050825 P1050828_Abbruch des Beckenkopfes P1050881_Beckenkopfschalung P1050925_neue, alte Lüftungstürme P1050936_Abdichtung des Beckenkopfes P1050939 ParkresidenzBei dieser Gelegenheit wurde das System des Beckenkopfes von der alten, sogenannten „Finnischen Rinne“ auf die „Wiesbadener Rinne“ umgestellt. Diese neue Überlaufrinne verläuft jetzt direkt am Beckenrand und bietet so zukünftig auch die Möglichkeit, dass sich auch die kleinen Badegäste überall am Beckenrand festhalten können. Des Weiteren erhielt der gesamte Beckenumgang und der Beckenkopf im Zuge der Erneuerung der Fliesen eine vollflächige Abdichtung, die gewährleistet, dass die Bausubstanz des Beckens zukünftig geschützt ist und der Beckenumgang im Keller trocken bleibt.

Im Keller selbst wurde – für den Badegast verborgen – neben umfangreichen Arbeiten an der Technik und den Versorgungsleitungen des Beckens die gesamte Lüftungsanlage einschließlich aller Lüftungskanäle erneuert, was vor der Sanierung eigentlich nicht geplant war. Die Bauarbeiten begannen mit Beginn der Osterferien im März und wurden jetzt planmäßig abgeschlossen, sodass das Hallenbad wie geplant am 12. Dezember wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Die Kosten für diese Bauarbeiten liegen um die 400 000 Euro. „Ohne die Erneuerung der Lüftungsanlage wären wir deutlich unter den normalen Ansatz geblieben, so bleiben wir jetzt aber auch im finanziellen Rahmen“, so Michael Paulessen von der Gemeindeverwaltung.

2009 hatte die Gemeinde zunächst die Außenhülle nach politischer Diskussion auf die Zukunft eingestellt. Bei der energetischen Sanierung wurde neben den Fenstern, der Fassade und der Hallendecke auch das Dach nach neuestem Stand der Technik saniert. Gerade die Energiekosten waren in den letzten Jahrzehnten ja immer mehr geklettert. Neben der energetischen Sanierung sorgte auch der Anschluss an die Biogasanlage in Lauenstein für eine Verbesserung des Kostendeckungsgrades auf rund 70 Prozent, womit die beliebte Schwimmhalle mittlerweile eines der günstigsten Bäder der Region ist. Das war nicht immer so. Die Heizung des Bades wurde zu Beginn noch mit einem Heizölbrenner betrieben, da die Betriebskosten damals sehr gering waren – der Ölpreis lag bei sechs Pfennig pro Liter, was später aber immer teurer wurde. Der Eintritt für Kinder betrug bei der Eröffnung im November 1971 50 Pfennig und für Erwachsene 1,50 Mark. Die ersten Jahre war das Hallenbad noch sehr gut besucht und lediglich dienstags geschlossen – der Tag stand dem Vereinssport zur Verfügung und war der einzige freie Tag des langjährigen Bademeisters Herbert Götze. Bis 1997 lernten alleine rund 1260 Kinder und 300 Erwachsene in Salzhemmendorf schwimmen, so dass nach den ersten drei Jahren schon fast alle Kinder in Salzhemmendorf schwimmen konnten. Unter Bademeister Julian Meser wurden die Besucherzahlen wieder auf über 3000 Besucher im Monat gesteigert, was vor allem in dem attraktivem Programm und der Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden geschuldet war. Mit Silke Bastian als neue Badverantwortliche soll diese Erfolgsgeschichte nun fortgeschrieben werden. Paulessen ist zuversichtlich, dass das bisherige Programm bis Mitte des Jahres wieder auf das alte Niveau gestiegen sein wird.

Neben Kursen – eventuell in Kooperation mit Sportvereinen – und Events wie Kindergeburtstagen sollen auch Maßnahmen wie das beabsichtigte Frühschwimmen für die notwendige Attraktivität der Schwimmhalle sorgen. Diese Attraktivität wird vor allem in Zusammenarbeit mit dem knapp 100 Mitglieder zählenden Förderverein erreicht. „Wir wollen vor allem an der Ausstattung der Schwimmhalle arbeiten. Gerade die entsprechende Möblierung soll bald für noch mehr Wohlfühlatmosphäre sorgen“, so der Vorsitzende des Fördervereins Karsten Appold.

Für die Eröffnung hat sich der Verein zusammen mit der Gemeinde ein attraktives Programm überlegt. In dem 17 mal 8 Meter großen Becken soll es etwa eine Juxstaffel geben, wo sich auch die Politiker oder Gemeindemitarbeiter messen werden. Natürlich können sich die Besucher auch die sanierte Technik ansehen, wenn Bastian den Blick in den Keller ermöglicht. Vor allen Dingen an die kleinen Besucher haben die Organisatoren beim Malwettbewerb gedacht. Hier können die Kinder einen Kindergeburtstag in der Schwimmhalle oder aber Karten für das Rasti-Land gewinnen. Der Förderverein wird sich um das leibliche Wohl kümmern und Fabian Nasse wird mit seinem Team einen Blick unter das Wasser gewähren, wenn auch die Taucher ins Wasser steigen und Gäste dazu einladen.

Zukünftig wird das Bad mit seinem Hubboden feste Schwimmzeiten mit festen Schwimmtiefen anbieten, damit eine gewisse Verlässlichkeit gewährleistet ist. „So können sich beispielsweise Familien mit Kleinkindern dann immer sicher sein, dass die Wassertiefe wirklich nur 1,25 Meter beträgt. Als neues Angebot wird dienstags vom 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr ein Frühschwimmen mit einer Wassertiefe von 1,25 m ermöglicht.

Etwas wehmütig sind die beteiligten Verantwortlichen nur deshalb, weil künftig kein Sprungbrett mehr in der Schwimmhalle zu finden ist. Aufgrund neuer Vorschriften, kann das Sprungbrett nicht weiterbetrieben werden, da die Wassertiefe nicht mehr ausreicht. Für die nächsten Jahre sind noch weitere Maßnahmen geplant. So ist es erforderlich, dass die Filteranlage sowie die Sanitärbereiche inklusive der Duschen saniert werden müssen.

 

Eintrittspreise: 

Tageskarte Erwachsene 3 Euro

Tageskarte Kinder 1,50 Euro

Tageskarte Familie 7 Euro

Zehnerkarte Erwachsene 27 Euro

Zehnerkarte Kinder 13,50 Euro

Saisonkarte Erwachsene 80 Euro

Saisonkarte Kinder 40 Euro

Saisonkarte Familie 160 Euro

 

Öffnungszeiten:

Montags         17.00 Uhr – 18.30 Uhr Wassertiefe 1,25 m

18.30 Uhr – 20.00 Uhr Wassertiefe 3,00 m

Dienstags      06.00 Uhr – 08.00 Uhr Wassertiefe 1,25 m

Mittwochs      17.00 Uhr – 18.30 Uhr Wassertiefe 1,25 m

18.30 Uhr – 20.00 Uhr Wassertiefe 3,00 m

Freitags         17.00 Uhr – 18.30 Uhr Wassertiefe 1,25 m

18.30 Uhr – 20.00 Uhr Wassertiefe 3,00 m

Sonntags       09.00 Uhr – 10.30 Uhr Wassertiefe 1,25 m

10.30 Uhr – 12.00 Uhr Wassertiefe 3,00 m

 

 

Ablauf Eröffnung

Offizieller Teil            12:00 Uhr         Begrüßung, Ansprachen durch den

Bürgermeister und den Vorsitzenden des Vereins „Unsere Schwimmhalle e.V.“

„Fun“-Wettkampf   12.30 Uhr         Staffelschwimmen

Siegerehrung            ca. 13:15           Fun-Wettkampf

  1.                                 13:30 Malwettbewerb, Mini Olympiade und   Schwimmen für Kinder

Siegerehrung            ca. 16:00 Uhr Malwettbewerb und Miniolympiade

Tauchclub                 ca. 16.30 Uhr   Vorführung bzw. Schnuppertauchen

Ausklang                    ab 17.30 Uhr