2015_12_03_151203 Buntstift_8706Ladenaufgabe wegen Einbrechern?

Schreibwarengeschäft „Buntstift“ erneut geplündert

Lauenstein (gök). „Ich weiß wirklich noch nicht, ob ich weitermache“, ärgert sich Marion Hartmann-Kretschmer. Jetzt schon zum dritten Mal haben Einbrecher ihr Schreibwarengeschäft „Buntstift“ in Lauenstein heimgesucht. „Wenn das Telefon morgens vor dem Wecker geht, sagt mein Mann schon immer, dass es wohl für mich ist“, so die langjährige Ladenbesitzerin sarkastisch. In der Nacht auf den 1. Dezember sind die Einbrecher über den Eingangsbereich in ihr Geschäft eingestiegen. Dabei haben die Einbrecher hohen Einsatz gezeigt. Denn die Sicherheitsscheibe hat sie in diesem Fall nicht aufgehalten. Nach dem zweiten Einbruch hatte die Besitzerin ihr Geschäft mit der besseren Tür und einer neuen Kameraanlage aufgerüstet. Auch dieses Mal wurde der Einbruch von einem Zeitungszusteller der Polizei gemeldet, die dann schnell vor Ort war und den Tatort sicherte.

2015_12_03_151203 Buntstift_8703  Der Videoanlage ist es zu verdanken, dass es dieses Mal Bilder von den Einbrechern gibt. Das Video dazu wird derzeit noch von der Polizei ausgewertet und Fahndungsbilder eventuell später veröffentlicht. Im ersten Ansatz schätzte Hartmann-Kretschmer den Schaden auf 3500 Euro. Doch nach jetzigem Stand kommen Gesamtkosten in Höhe von rund 7000 Euro zusammen. „Ich hoffe, dass die Versicherung diesen Schaden mir auch bezahlt!“ Die Vorgehensweise des Einbruchs lässt laut der Besitzerin vermuten, dass die Waren weiterverkauft werden. So wurden vorrangig rund 30 Rucksäcke und Schulranzen sowie hochwertige Stifte geklaut. Die Post wurde ausgeschüttet und die leeren Kisten mit Stiften vollgemacht und abtransportiert.

Die langjährige Ladenbesitzerin ärgert sich aber nicht nur über den Einbruch. „Gerade nachts ist es auf dem Gelände sehr dunkel. Schon seit ewiger Zeit spreche ich bei der Gemeinde vor, dass die Büsche rund um meinen Laden zumindest gestutzt werden. Doch passiert ist bisher nichts. Die Büsche und Bäume sind vor rund 25 Jahren als Ausgleich angepflanzt worden. Doch mittlerweile geben sie vor allem Einbrechern in Lauenstein Deckung“, worüber sich Hartmann-Kretschmer entsprechend ärgert. Neben Einbrechern wird das Privatgelände am Abend und in der Nacht auch oft von Personen genutzt, die dort Alkohol konsumieren. „Manchmal traue ich mich im Dunkeln kaum noch aus dem Laden. Ich habe mich schon einige Male sehr erschreckt, wenn auch nie etwas passiert ist!“ Die Auswertung des Schadens und die Reaktion der Versicherung werden für Hartmann-Kretschmer zeigen, ob sich ein Fortbetrieb des kleinen Geschäfts überhaupt noch lohnt. Hinweise zu dem Einbruch nimmt die Polizeistation Salzhemmendorf unter 05153/5122 entgegen.

 

teaser_campaign_infoFoto: Zig Pappaufsteller wurden geplündert und gerade hochwertige Stifte und Füllfederhalter mitgenommen

Foto: In den leeren Regalen standen vorher die Schulranzen und Rucksäcke