20151203_Strommast2 Verbraucherpreis hat entschieden

Stromkonzession geht an Stadtwerke Hameln

Salzhemmendorf (gök). Der alte Stromkonzessionsvertrag endete schon Ende 2011. Doch die Neuausschreibung wurde damals wie bei vielen anderen Kommunen in Deutschland gerichtlich wieder einkassiert. Daher musste die Stromkonzession für das Gemeindegebiet von Salzhemmendorf jetzt neu ausgeschrieben werden. Auf die Ausschreibung hin meldeten sich vier Bewerber, wovon dann der Altkonzessionär Westfalen Weser Netz GmbH – ehemals E.ON Westfalen Weser AG – und die GWS Stadtwerke Hameln GmbH auch ein Angebot abgaben. Mit Hilfe eines Beratungsbüros wertete die Salzhemmendorfer Gemeindeverwaltung die Angebote dann aus. Da es bei dem Verfahren um Millionenbeträge geht und das ganz auf dem Klageweg behandelt werden könnte, wurde das Verfahren für die Gemeinde durch ein Beratungsbüro durchgeführt. Das Angebot wurde dann mit Hilfe eines Punktesystems ausgewertet, wobei schnell klar wurde, dass beide Angebote sehr kommunalfreundlich aufgestellt waren. Bei beiden Angeboten hätte die Gemeinde den jeweiligen Höchstsatz an Konzessionsgebühren bekommen.

teaser_campaign_infoVon insgesamt 1000 möglichen Punkten setzten sich schließlich die Stadtwerke mit 995 zu 953 Punkten durch. Dieses Ergebnis stellten Kämmerer Thomas Hölscher und Bürgermeister Clemens Pommerening im Finanzausschuss jetzt vor. „Schlussendlich waren beide Angebote sehr gut, doch den Ausschlag gab der etwas günstigere Verbraucherpreis bei den Stadtwerken“, so Pommerening in der Sitzung. Der Gemeinderat wird in seiner Sitzung am 10. Dezember nun höchstwahrscheinlich dem Vertrag zustimmen.

Die Übergabegespräche in den nächsten Monaten werden schließlich dafür sorgen, dass der Anbieterwechsel für die Verbraucher geräuschlos von statten geht. „Für uns stand bei den Verhandlungen die Versorgungssicherheit im Vordergrund. Aber auch Maßnahmen wie etwa das gemeinsame aufreißen von Straßen bei der Leitungsverlegung waren Teil der Verhandlungen“, so Pommerening. Nach der Entscheidung des Rates werden sich nun die Stadtwerke Hameln für die nächsten 20 Jahre um die Stromleitungen in der Gemeinde Salzhemmendorf kümmern.

 

Foto: Künftig kümmern sich in der Gemeinde Salzhemmendorf die Stadtwerke Hameln um die Versorgungssicherheit