20151205_164325Weihnachtszauber hält weiter an

Wallenser Vereine arbeiten Hand in Hand

Wallensen (gök). 2009 wurde die Idee entwickelt, etwas gemeinsam zu machen. Der Begriff Weihnachtszauber war schnell gefunden, denn gerade an Weihnachten kommt der Zauber in vielen Regionen oft zu kurz. In Wallensen arbeiten die örtlichen Vereine auf dem Hof von Mirka und Christoph Stichnothe Hand in Hand. Denn die Erlöse auf den Ständen der jeweiligen Vereine behalten diese nicht für sich. Jedes Jahr kommt ein anderer Verein in den Genuss, von dieser Aktion zu profitieren. In den vergangenen Jahren erhielten schon der Förderverein der damaligen Grundschule, der Freibadverein, DorfKulTour, die Feuerwehr und der Sportverein WTW die Überschüsse aus dem jährlichen Weihnachtszauber.

20151205_161342 20151205_162034 20151205_163230  teaser_campaign_infoIn diesem Jahr werden wieder der DRK-Ortsverein und der Jugendtreff Hütte Wallensen wie schon letztes Jahr gemeinsam von der Aktion profitieren. Nachdem alle Vereine ihren Überschuss ausgerechnet haben, wird dieser wie gewohnt im Januar übergeben. Die Vereinsvertreter sind sich einig, dass lieber Mal ein oder zwei Vereine in den Genuss der gesamten Überschüsse kommen und etwas Größeres damit machen können, als wenn jeder Verein nur seinen eigenen kleinen Teil bekommt. Dies hat auch den Vorteil, dass es bei der Verteilung attraktiver Stände, wie etwa die Getränke, zu keinen Problemen kommt. Auch bei der siebten Auflage stellten wieder Christoph und Mirka Stichnothe ihren Bauernhof zur Verfügung, der der Veranstaltung jedes Mal ein besonderes Flair verleiht. Auch die Strom- und Wasserkosten sponserte die Familie wie in den vergangenen Jahren. Während des Auf- und Abbaus sind Vertreter von allen Vereinen gefragt, zusammen mit anzupacken. Sandra Schumacher und Miriam Wecke lassen sich zudem auch jedes Jahr ein kleines Rahmenprogramm einfallen, mit dem die Menschen auf dem Markt erheitert werden. Dieses Jahr zogen sie in einem auffälligen Tannenbaum-Kostüm über den Markt und sorgten für viel Erheiterung. Natürlich kommen auch die jungen und älteren Besucher bei dieser Gemeinschaftsaktion nie zu kurz. Während die älteren Besucher die Kuchentafel des DRK in der Garage genießen, vergnügen sich die Kinder im Stroh oder streicheln die anwesenden Tiere. Mit dieser gemeinsamen Weihnachtsaktion machen die teilnehmenden Vereine den Menschen wieder bewusst, dass es bei Weihnachten nicht um Kommerz, sondern Nächstenliebe und Gemeinschaft geht.

Foto161342: Miriam Wecke und Sandra Schumacher zogen als Tannenbaum verkleidet über den Markt

Foto162034+164325: Der Wallenser Weihnachtszauber wurde wieder gut angenommen