TSV Barsinghausen gelingt Titelverteidigung

WTW-Humboldt-Trophy mit verdientem Sieger

Salzhemmendorf/Wallensen (gök). Den Auftakt beim Finaltag machten wie schon beim zweiten Vorrundentag der WTW-Humboldt-Trophy – Hauptsponsor Hainke IT aus Alfeld – die Kreisauswahlmannschaften der Junioren des Jahrgang 2005. Dieses Mal hatte das Trainerteam um Axel Lehnhoff die Mannschaften Nordharz I und II, Nienburg, Hildesheim und Hannover Land zum Turnier gegen die eigene Auswahl von Hameln-Pyrmont eingeladen. Wie schon am Vortag hatte die Hamelner Auswahl aber keinen besonders erfolgreichen Tag. Erst im letzten Spiel gegen Nordharz II gelang mit einem Sieg der erste Punktgewinn, der den Tag für das Team dann etwas versöhnlich gestaltete. „Wir müssen weiter arbeiten und uns verbessern“, so Lehnhoff.

Dominiert wurde das Turnier von der Auswahl Nordharz I, die lediglich im Spiel gegen Hildesheim einmal als Verlierer den Platz verließ. Da Hildesheim aber insgesamt zwei Spiele gegen Nienburg und Hannover-Land verlor, stand der Sieg von Nordharz I dann nach dem letzten Spiel fest. Aufgrund des besseren Torverhältnisses landete hinter Nordharz I die Auswahl von Hannover-Land auf dem zweiten Platz. Es folgten schließlich Hildesheim, Nienburg, Nordharz II und Hameln-Pyrmont.

Fotogalerie vom Kreisauswahlturnier (Achtung, viele Seiten):

Finalrunde der WTW-Humboldt-Trophy

Für die Zwischenrundengruppe E hatten sich neben dem Vorjahressieger TSV Barsinghausen auch Blau-Weiß Salzhemmendorf, TSV Holenberg und MTV Lauenstein qualifiziert. Nach den ersten Spielen sah es noch danach aus, dass neben dem TSV Barsinghausen der Lokalmatador Blau-Weiß Salzhemmendorf der Favorit auf den Halbfinaleinzug ist. Während Barsinghausen dem MTV Lauenstein mit 4:0 die Grenzen aufzeigte, haute auch Salzhemmendorf gegen TSV Holenberg ein 4:0 raus. Salzhemmendorf zeigte dann auch gegen Barsinghausen beim 1:1, dass mit ihnen zu rechnen ist. Doch Lauenstein schoss sich beim 7:0 gegen Holenberg richtig warm für das Derby gegen Salzhemmendorf. Im dritten Spiel war das Spiel kaum gestartet, da legte Lauenstein schon furios los und führte schnell mit drei Toren. Erst nach fünf Treffern keimte mit dem Salzhemmendorfer Anschlusstreffer kurze Hoffnung auf, doch Lauenstein ließ nichts mehr anbrennen und feierte mit dem 5:1 vor begeisterten Fans auf den vollen Rängen in Salzhemmendorf den Derbysieg. Holenberg kam auch im letzten Spiel unter die Räder, so dass Barsinghausen und Lauenstein verdient ins Halbfinale einzogen.

2015_12_29_151229 WTW Herren_9973 2015_12_29_151229 WTW Herren_9998 2015_12_29_151229 WTW Herren_9999 teaser_campaign_infoIn der Zwischengruppenrunde F nahm sich der Gastgeber WTW Wallensen ein Beispiel am Abschneiden der heimischen Juniorengruppe vom Vormittag. Denn völlig überraschend kam der Bezirksligist in den Spielen gegen Duingen, Föhrste und Eschershausen zu nicht einem Punkt und wurde verdient Tabellenletzter. Im ersten Spiel und Derby gegen den Kreisligisten DSC Duingen ging der Favorit noch 1:0 in Führung, musste dann aber noch zwei Gegentreffer in Kauf nehmen. Ebenfalls mit 2:1 behielt Föhrste gegen Wallensen die Oberhand, womit sicher keiner der vielen Zuschauer gerechnet hatte. Das letzte bedeutungslose Spiel gegen den MTV Eschershausen verlor der WTW schließlich mit 2:3, was auch den Gruppensieg für Eschershausen bedeutete. Auf den zweiten Gruppenplatz kam der DSC Duingen, der das entscheidende Spiel gegen den TSV Föhrste mit 5:1 gewann.

Im Halbfinale traf so der TSV Barsinghausen zuerst auf den DSC Duingen. Und Duingen überraschte hier weiter mit seinem Einsatz. Gegen Barsinghausen sorgte Torjäger Lennart Scholz mit zwei Toren zunächst sogar für eine 2:0-Führung, die Barsinghausen aber in ein 4:2 drehen konnte. Duingen blieb aber immer gefährlich und kam auf 4:3 und 5:4 heran, ehe der TSV-Torjäger kurz vor der Schluss-Sirene den 6:4-Endstand herstellte und die Sensation von Duingen vereitelte. Im anderen Halbfinale war ebenfalls Spannung angesagt. In der regulären Spielzeit trennten sich der MTSV Eschershausen und der MTV Lauenstein 1:1, weshalb das Neunmeterschießen entscheiden musste. Hier versagten die Lauensteiner Nerven zuerst, weshalb die Eschershausener über den Finaleinzug jubeln konnten.

Nachdem im Spiel um Platz Drei der MTV Lauenstein gegen DSC Duingen mit 5:2 die Oberhand behalten konnte, überraschte auch Eschershausen gegen Barsinghausen im Finale und ging zunächst in Führung. Die Führung wurde aber schnell egalisiert und spätestens nach dem 3:1 sah es nach einem klaren Sieg für den Landesligisten aus. Doch der MTSV kämpfte sich überraschend noch einmal heran und konnte ausgleichen. Doch danach machte der TSV mit zwei weiteren Toren alles klar. Der letzte Treffer für Eschershausen war nur noch Ergebniskosmetik. Mit dem Finalsieg konnte Dennis Mehrkens vom TSV Barsinghausen erneut den Siegerpokal aus der Hand des WTW-Vorsitzenden Sven Köhne empfangen und in die Höhe strecken. Auszeichnen konnte Köhne noch Robert Just aus Barsinghausen als besten Torjäger mit sensationellen 17 Treffern und zugleich besten Spieler des Turniers. Aufgefallen war hier ebenfalls Lennart Scholz vom DSC Duingen, der auf starke 13 Treffer kam. Den Preis für den besten Torwart erhielt Jonah Dalpke vom TSV Föhrste sowie seine Mannschaft den Fairness-Pokal.

Stellvertretend für alle Mannschaften hatte Dennis Mehrkens danach nur lobende Worte für den Ausrichter WTW Wallensen. „Für uns stand eine Teilnahme außer Frage, da unsere Spieler neben unserem eigenen Turnier hier am liebsten spielen. Die Organisation, Service und Stimmung sind hier top!“ Mit 48 Mannschaften nahmen so viele Mannschaften wie noch nie an den Turnieren im Damen-, Herren- und Juniorenbereich bei der WTW-Humboldt-Trophy teil. Unzählige Male mussten die vielen Helfer Getränke und Essen auffüllen, dass die über 1000 Zuschauer an drei Tagen verzehrten. Sehr gut kam auch die Aktionsminute an, die vielen Mannschaften Extra-Geld in die Mannschaftskasse bescherte. Dank der Sponsoren wird der WTW Wallensen so aber auch ein ehrenamtliches Projekt in den nächsten Wochen fördern können, da nicht jedes Mal in der ersten Minute eines Spiels ein Tor geschossen wurde. „Mit den 500 Euro werden wir in Kürze ein bestimmtes Projekt ins Leben rufen oder unterstützen“, so der stellvertretende Vereinsvorsitzende Frank Batke.

Schon während der Siegerehrung äußerten viele Mannschaften den Wunsch, dass sie nächstes Jahr wieder eingeladen werden. Auch 2016 wird in Salzhemmendorf „zwischen den Jahren“ wieder eine WTW-Humboldt-Trophy stattfinden. Doch bis dahin kann das stark beanspruchte WTW-Helfer-Team jetzt erstmal ein bißchen durchatmen.

Fotogalerie von der Finalrunde der WTW-Humboldt-Trophy (Achtung, viele Seiten):

 

Foto9951+9962+9973+9998: Der TSV Barsinghausen konnten seinen Titel verteidigen

Foto9999: Im Halbfinale sieht Pascal Hesse zwei Minuten für ein Foulspiel

 

FINALE

19.35 – 19.50 TSV Barsinghausen – MTSV Eschershausen 5:4
0:1 Stefan Stratmann, 1:1 Patrick Müller, 2:1 Patrick Müller, 3:1 Robert Just, 3:2 Patrick Meistrell, 3:3 Khalid Boukazou, 4:3 Dennis Wischhusen, 5:3 Dennis Mehrkens, 5:4 Khalid Boukazou

SPIEL UM PLATZ 3

19.19 – 19.34 MTV Lauenstein – DSC Duingen 5:2
1:0 Frederick Giger, 2:0 Frederick Giger, 3:0 Maik Wilkening, 4:0 Frederick Giger, 4:1 Marek Kuhnt, 5:1 Linus Zorn, 5:2 Lennart Scholz

 

9M-SCHIESSEN UM PLATZ 5
(3. Gruppe E – 3. Gruppe F)

BW Salzhemmendorf – TSV Föhrste 1:3

 

9M-SCHIESSEN UM PLATZ 7
(4. Gruppe E – 4. Gruppe F)

TSV Holenberg – WTW Wallensen 0:1

 

HALBFINALE

(1. Gruppe E – 2 Gruppe F) & (1. Gruppe F – 2 Gruppe E)

19.25 – 19.40 TSV Barsinghausen – DSC Duingen 6:4
0:1 Lennart Scholz, 0:2 Lennart Scholz, 1:2 Robert Just, 2:2 Dennis Wischhusen, 3:2 Dennis Wischhusen, 4:2 Dennis Mehrkens, 4:3 Marek Kuhnt, 5:3 Robert Just, 5:4 Pascal Hesse, 6:4 Robert Just

19.41 – 19.56  MTSV Eschershausen – MTV Lauenstein 1:1 6:5 n.E.
1:0 Stefan Stratmann, 1:1 René Rosenau

 

  1. Spieltag Gruppe E + F
    am Dienstag, 29.12.2015

16.00 – 16.15 BW Salzhemmendorf – TSV Holenberg 4:0
1:0 Philipp Eickhoff, 2:0 Nico Wiegmann, 3:0 Sebastian Zschoch, 4:0 Nico Wiegmann

16.16 – 16.31 TSV Barsinghausen – MTV Lauenstein 4:0
1:0 Patrick Müller, 2:0 Robert Just, 3:0 Alexander Wissel, 4:0 Patrick Müller

16.32 – 16.47 DSC Duingen – WTW Wallensen 2:1
1:0 Drazen Ivankovic, 1:1 Oliver Heuer, 2:1 Marco Sürig

16.48 – 17.03 MTSV Eschershausen – TSV Föhrste 3:1
1:0 Stefan Stratmann, 1:1 Marian Liersch, 2:1 Heinrich Deines, 3:1 Khalid Boukazou

17.04 – 17.19 BW Salzhemmendorf – TSV Barsinghausen 1:1
1:0 Hendrik Eickhoff, 1:1 Robert Just

17.20 – 17.35 TSV Holenberg – MTV Lauenstein 0:7
0:1 Jens Brock, 0:2 Eigentor, 0:3 Frederick Giger, 0:4 Frederick Giger, 0:5 Linus Zorn, 0:6 Niklas Kaehler, 0:7 Frederick Giger

17.36 – 17.51 DSC Duingen – MTSV Eschershausen 1:2
0:1 Khalid Boukazou, 0:2 Stefan Stratmann, 1:2 Pascal Hesse

17.52 – 18.07 WTW Wallensen – TSV Föhrste 1:2
0:1 Marian Liersch, 0:2 Stefan Schepanski, 1:2 Dennis Klippstein

18.08 – 18.23 MTV Lauenstein – BW Salzhemmendorf 5:1
1:0 Niklas Kaehler, 2:0 Andreas Dörries, 3:0 Maik Wilkening, 4:0 Maik Wilkening, 5:0 Niklas Kaehler, 5:1 Simon Eickhoff

18.24 – 18.39 TSV Barsinghausen – TSV Holenberg 7:2
0:1 Patrick Schiermeister, 1:1 Patrick Müller, 2:1 Dennis Mehrkens, 3:1 Patrick Müller, 4:1 Patrick Müller, 4:2 Patrick Schiermeister, 5:2 Dennis Mehrkens, 6:2 Patrick Müller, 7:2 Robert Just

18.40 – 18.55 TSV Föhrste – DSC Duingen 1:5
1:0 Marian Liersch, 1:1 Lennart Scholz, 1:2 Lennart Scholz, 1:3 Marek Kuhnt, 1:4 Sebastian Zorn, 1:5 Lennart Scholz

18.56 – 19.11 MTSV Eschershausen – WTW Wallensen 3:2
0:1 Toni Ivankovic, 1:1 Khalid Boukazou, 2:1 Stefan Stratmann, 3:1 Stefan Stratmann, 3:2 Alexander Leidner

 

 

Abschlusstabelle Gruppe E

Mannschaft Punkte Tore
1  TSV Barsinghausen 9 12:3
2  MTV Lauenstein 6 12:5
3  BW Salzhemmendorf 4 6:6
4  TSV Holenberg 0  2:18

 

Abschlusstabelle Gruppe F

Mannschaft Punkte Tore
1  MTSV Eschershausen 9 8:4
2  DSC Duingen 6 8:4
3  TSV Föhrste 3 4:8
4  WTW Wallensen 0 4:8