2015_12_28_151228 Feuerzangenbowle_9820Besonderes Jubiläum in Duingen

Feuerzangenbowle ist der lokale Kassenschlager

Duingen (gök). Nicht für Deutschland, aber für Duingen war es wieder ein Kassenschlager. Das Datum liegt traditionell Ende Dezember „zwischen den Jahren“ und dieses Mal hatten die Organisatoren vom Förderverein des Hallenbades Duingen einen besonderen Tag getroffen. Denn am 28. Dezember 1895 fand in Paris die erste Kinovorstellung der Welt statt, wodurch das Kino jetzt seinen 120jährigen Geburtstag feiern konnte. In Duingen fand nun am selben Tag auch ein kleines Jubiläum statt. Denn der Förderverein führte zum fünften Mal die Feuerzangenbowle unter freiem Himmel in der Neuen Mitte auf.

Die neue Vorsitzende des Fördervereins – Petra Fritsche-Grothe – war sehr angetan von dem Zuspruch in diesem Jahr. Viele hundert Duinger und Menschen aus der Region waren dem Aufruf des Vereins gefolgt und genossen die Feuerzangenbowle in gemütlicher Atmosphäre. Fritsche-Grothe war früher schon begeistert von der entspannten Atmosphäre bei der Feuerzangenbowle. Die Vorsitzende wohnt erst kurze Zeit in Duingen und freut sich über den positiven Umgang miteinander im Leinebergland. Noch begeisterter ist sie aber von der Arbeit im Förderverein: „Wenn man als Vorsitzende so eine Mannschaft hinter sich hat, kann wirklich nichts schiefgehen. Es waren viele Helfer beteiligt, die wirklich Hand in Hand gearbeitet haben. Die beste Arbeit nutzt aber nichts, wenn die Menschen dann aber nicht zur Veranstaltung erscheinen. Davon kann hier aber keine Rede sein. Die Menschen haben das toll angenommen!“

2015_12_28_151228 Feuerzangenbowle_9809 2015_12_28_151228 Feuerzangenbowle_9810 2015_12_28_151228 Feuerzangenbowle_9811 2015_12_28_151228 Feuerzangenbowle_9816 2015_12_28_151228 Feuerzangenbowle_9819 2015_12_28_151228 Feuerzangenbowle_9821

2015_12_28_151228 Feuerzangenbowle_9813Die Freiluftvorführung des Kult-Films „Die Feuerzangenbowle“ um den jungen Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer – mit drei „F“ – sorgte auch dieses Mal für viel Spaß unter den Zuschauern. Schon jetzt handelt es sich im fünften Jahr um eine Kult-Veranstaltung, die immer mehr Besucher zieht. Die Holzhütten waren zu einem Halbkreis aufgebaut, der zur Leinwand hin ausreichend Tische und Bänke für die Besucher bereithielt und zusätzlich durch einen großen LKW vor Wind geschützt wurde. Während die erwachsenen Besucher die Filmvorführung bei einer Feuerzangenbowle und vielen Gesprächen am Stehtisch genossen, konnten sich vorne auch viele Kinder für den Film begeistern und guckten gebannt zu. Ihren Ursprung hat das Getränk Feuerzangenbowle vermutlich in Indien. Die Inder mischten dort vor hunderten von Jahren Wasser mit Wein, Früchten und Gewürzen über offener Flamme in einem Kessel zusammen, woraus schließlich der Punsch entstand. Die Briten verfeinerten schließlich das Getränk später mit Nelken und Zimt und brachten das Rezept nach Europa. Mittlerweile ist die Feuerzangenbowle in der kalten Jahreszeit von öffentlichen Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken. Große Bekanntheit bekam die Bowle schließlich durch den Film „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann aus dem Jahr 1944. Ihren Namen erhielt die Feuerzangenbowle durch die Feuerzange, mit der ein in Rum getränkter Zuckerhut brennend über der Bowle gehalten wurde. Mittlerweile wird zumeist statt der Feuerzange ein gelochtes Blech benutzt, welches über dem Topf liegt und brennend ihre Süße abgibt.

Die Zuschauer hoffen nun, dass die Kultveranstaltung im nächsten Jahr fortgesetzt wird, was aber aufgrund der großen Zustimmung nahezu sicher ist. Denn die vielen Zuschauer sorgen sicher auch für ein ordentliches Plus in der Kasse des Fördervereins, die so das örtliche Hallenbad weiter verschönern können.

teaser_campaign_infoFoto9809: Petra Fritsche-Grothe und Bürgermeister Klaus Krumfuß bei der Eröffnung

Foto9810+9811: Das Team der DSC-Wasserballer kümmerte sich wie gewohnt um den Verkauf der Bratwurst

Foto9813: Petra Fritsche Grothe konnte neben „Dr. Johannes Pfeiffer“ auch die politische Prominenz aus Duingen und Gronau begrüßen

Foto9816+9818+9819: Auch in diesem Jahr war die Neue Mitte in Duingen wieder sehr gut gefüllt

Foto9820+9821: Uwe Koch vom Helferteam kümmerte sich wieder persönlich darum, dass die Feuerzangenbowle gut schmeckt