2015_12_29_151229 JHV FF Duingen_9999_19Neue Führungsspitze bei der Duinger Feuerwehr

Fritz Stuke und Werner Steins aus aktivem Dienst verabschiedet

Duingen (gök). Es war ein Generationenwechsel, der in Duingen vollzogen wurde. Aus gesundheitlichen Gründen wird der derzeitige Duinger Ortsbrandmeister Hans-Otto Ziemann sein Amt bei der Freiwilligen Feuerwehr jetzt niederlegen. Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr im Duinger Pöttjerkrug wurde jetzt eine neue Feuerwehrspitze von der Versammlung gewählt. Der bisherige Stellvertreter Nils Marahrens wurde von der Versammlung zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Ihm zur Seite steht ab sofort sein Stellvertreter Colja Zielinski, der ebenfalls gewählt wurde. Die Bestätigung durch den Samtgemeinderat gilt nur als Formsache.

Es wurde aber nicht nur ergreifend wegen dem Abschied von Ziemann. Denn mit den ehemaligen Ortsbrandmeistern Werner Steins und Fritz Stuke wurden auch zwei tragende Säulen der Ortsfeuerwehr aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Beide Duinger haben die gesetzlich vorgeschriebene Altersgrenze erreicht und wurden stilecht verabschiedet. So übergaben die Aktiven ihrer alten Führungsriege zwei richtige Ruhestandsbänke, die extra von den Aktiven kreativ gestaltet wurden. Marahrens hat in Abstimmung mit den Aktiven das Kommando neu und zukunftsorientiert aufgestellt. Künftig werden die Posten wie folgt verteilt: Eingesetzte Gruppenführer Marcel Maiwald und Rene Stuke, stellvertretende Gruppenführer Sebastian Braukmüller, Gerrit Schwagmeier und Stefan Roth, Zugtrupp ELW Andre Clavey und Stellvertreter Sebastian Faitz, Jugendwart Andre Clavey, Sicherheitsbeauftragter Stefan Roth, Kassenwart Michael Loges, Schriftwart Gerrit Schwagmeyer, Gerätewart Tobias Stichnothe, Beisitzer Löschzug Mario Maiwald, Beisitzer Musikzug Silvia Occhionero und Beisitzer Altersabteilung Rainer Stichnothe.

2015_12_29_151229 JHV FF Duingen_9999_2 2015_12_29_151229 JHV FF Duingen_9999_3 2015_12_29_151229 JHV FF Duingen_9999_4 2015_12_29_151229 JHV FF Duingen_9999_12 2015_12_29_151229 JHV FF Duingen_9999_13 2015_12_29_151229 JHV FF Duingen_9999_23 teaser_campaign_infoDie Duinger Feuerwehr kann sich darauf verlassen, dass die Duinger ihrer Feuerwehr weiter zur Seite stehen. Nils Marahrens war besonders zufrieden über den Rückhalt im Ort: „Dies zeigt sich alleine schon beim Förderverein der Feuerwehr, wo schon über 100 Mitglieder beigetreten sind!“ Auch der Duinger Bürgermeister und Landtagsabgeordnete lobte die Feuerwehr für das hohe Sicherheitsgefühl der Bürger, dass durch die Feuerwehr geprägt wird. Die Ortswehr verfügt derzeit über 395 Mitglieder. Darin enthalten sind 40 Aktive, 14 Aktive im Musikzug, 18 Aktive in der Jugendabteilung sowie 66 Passive und 257 fördernde Mitglieder. Vier Austritten standen 2015 acht Neuzugänge gegenüber, wobei aber auch sieben Mitglieder verstarben. Erfreulicherweise konnten zwei Mitglieder der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr zur Truppmannausbildung geschickt werden, wodurch der Altersschnitt weiter niedrig gehalten wird. Gesellschaftlicher Höhepunkt war 2015 wieder das Boßelturnier, wozu das ganze Dorf eingeladen war und nach dem sportlichen Teil wieder viel gefeiert wurde.

Weiter gut aufgestellt ist auch die Jugendabteilung der Feuerwehr. Nach einem Übertritt zu den Aktiven und einem Neuzugang werden 2016 erneut 18 Jugendliche den Dienst dort verrichten. Auch 2015 hat die Jugendfeuerwehr wieder viele Aktionen durchgeführt. Sei es das Tannenbaumsammeln, das Osterfeuer, die Abschnittswettbewerbe, Besuch im Heidepark oder die Abnahme der Jugendflamme, die Jugendfeuerwehr hatte viel zu tun und war mit viel Leidenschaft bei der Sache.

Neben den Ehrungen für die beiden scheidenden ehemaligen Ortsbrandmeister standen aber noch weitere Ehrungen an. Vor Ort konnte Gemeindebrandmeister Michael Basse Dirk und Lars Kühne für 25 Jahre aktive Musiktätigkeit sowie Ralf Auerach für 25 Jahre aktiven Dienst ehren. Das Kommando wird zudem einigen fördernden Mitgliedern noch Urkunden im Nachgang überreichen. Hier standen die Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft von Thomas Glöckner, Werner Kassner, Hermann Nebeling, Hans Jürgen Wachsmann, Marcel Weiß und Beate Zielinski an. 40 Jahre sind mittlerweile Burkhard Guhl, Friedel Lampe, Ewald Mattheis, Karl Ruhland und Edgar Suerland Mitglied. Befördert wurden dieses Jahr Marie Christine Kolke zur Feuerwehrfrau, Martin Rath zum Feuerwehrmann, Darleen Scholz zur Oberfeuerwehrfrau, Gerrit Schwagmeyer zum Hauptfeuerwehrmann und Colja Zielinski zum Oberlöschmeister.

Auch der Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz erinnerte auf der Jahreshauptversammlung an die letzten bewegenden Jahre bezüglich der Feuerwehr. So wurden in acht Jahren über 700 000 Euro in die Feuerwehren in der Samtgemeinde investiert. Zusammen mit Gemeindebrandmeister Michael Basse ist er der Meinung, dass die Feuerwehr zukunftsorientiert aufgestellt ist. Michael Basse erklärte, dass es als Gemeindebrandmeister wohl seine letzte Versammlung in Duingen ist, da er nach der Fusion mit Gronau für ein so wichtiges Amt aufgrund des Aufwandes nicht mehr zur Verfügung steht. Neben dem neuen Gemeindebrandmeister sind dann noch einige Fragen ungeklärt. So werden wohl die Brandabschnitte durch den Kreis neu festgelegt.

Foto2: Fritz Stuke und Werner Steins nahmen schon mal auf der neuen „Ruhestandsbank der Feuerwehr“ Platz

Foto3+4: Die Feuerwehr hatte für jeden der beiden „Ruheständler“ eine Bank gestaltet

Foto12: Werner Steins und Fritz Stuke verabschieden sich auf der Jahreshauptversammlung

Foto13: Der Saal im Pöttjerkrug war während der Jahreshauptversammlung voll besetzt

Foto19: Hans-Otto Ziemann (links) mit den gewählten, geehrten und beförderten Feuerwehrkameraden

Foto23: Nils Marahrens und Colja Zielinski werden die Ortsfeuerwehr Duingen zukünftig führen