2016_01_16_160116 Rathausstuermung_9999_4OCV-Kids stürmen das Rathaus

Bürgermeister übergibt Kassenschlüssel an Ockenser Narren

Ockensen/Salzhemmendorf (gök). Alleine war der Sitzungspräsident und erste Vorsitzende des Ockenser Carneval-Vereins – Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier – nicht im Rathaus erschienen. Dieses Jahr war die Mannschaft des OCV groß wie selten. Neben der Garde waren auch die meisten Präsidiumsmitglieder, die OCV-Minis sowie deren Eltern im Rathaus dabei. Schon seit Jahren stürmen die Narren zum Jahresbeginn das Rathaus und übernehmen die Schlüsselgewalt über das Rathaus.

Dieses Jahr hatte sich Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening fest vorgenommen, nicht so einfach nachzugeben. Doch gegen die geballte Kraft der OCV-Minis zusammen mit dem Sitzungspräsidenten Hampi Dreier hatte Pommerening nichts entgegenzusetzen. Die kleinsten Mitglieder des OCV nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und zogen mit aller Kraft, bis sie den Schlüssel endlich hatten. Pommerening hat aber seine Zweifel, ob die Narren dieses Jahr die leere Kasse der Gemeinde etwas füllen können. Dieses Jahr werden sicher einige zwielichtige Figuren bei den Sitzungen des Karnevalvereins dabei sein, da der Karneval in dieser Session unter dem Motto „ein Käfig voller Narren – der OCV im Knast“ steht.

Dreier hatte natürlich auch einige passende Worte im Gepäck: „Seid Ihr bereit zur fünften Jahreszeit? Ob Sonne, Schnee, Sturm oder auch Regen, Karneval ist ein wahrer Segen. Jeder darf ein anderer sein, der eine große, der andere klein. Der eine laut, der andere leise, mit und auch ohne Meise. Total egal, hier gilt kein Maß, es geht einfach nur um den Spaß!“

Nachdem die Narren sich im Rathaus auf Einladung von Pommerening ordentlich gestärkt hatten, ging es dann mit dem Rathausschlüssel wieder auf die Reise, denn die Vorbereitungen für die Prunksitzungen in Wallensen in zwei Wochen laufen derzeit auf Hochtouren.

teaser_campaign_infoFoto: Bürgermeister Clemens Pommerening hat gegen die geballte Kraft der OCV-Minis beim Kampf um den Schlüssel keine Chance