39. Kreuzweg der Männer in St. Benedikt Lauenstein 
Lauenstein (gök). Am Montag der Karwoche, den 21.März 2016, treffen sich zum 39. Mal um 18.00 Uhr Männer aus dem ganzen Dekanat Alfeld und den Nachbargemeinden, um gemeinsam den Männerkreuzweg zu beten und zu gehen.
Diese Traditionsveranstaltung der Katholischen Männer in St. Benedikt entstand 1976/77 beim Skat spielen. Immer Montags trafen sich der damalige Pfarrer Dr. Alex Nowak und einige Männer zum gemeinsamen Kartenspiel. Da man die Karwoche nicht spielend beginnen wollte, überlegte man sich, gemeinsam den Kreuzweg zu beten. Dazu begab man sich auf den Weg in den Ith und betete die einzelnen Stationen an markanten Punkten in der freien Natur. Ziel der Wanderung war die kath. Kirche in Coppenbrügge. Bereits im nächsten Jahr lud man die Männer der ganzen Gemeinde ein. Alle waren fasziniert und über die Mundpropaganda wurden es ständig mehr. Männer aus Eldagsen, Hameln und Emmerthal gesellten sich dazu und nach dem Wechsel in das Dekanat Alfeld 1996 kamen auch aus diesem Bereich Teilnehmer. Bis zu über 70 Personen trafen sich in den vergangenen Jahren zum gemeinsamen Gebet, welches heute, auch wegen des Alters der Teilnehmer, durch die Straßen von Lauenstein führt. Im Anschluß wird es im Pfarrheim dann noch eine Begegnungsmöglichkeit mit einem kleinen Imbiss geben.