160126 FFW Lauenstein Tolle Erfolge von Jung und Alt

Lauensteiner Feuerwehr blickt auf das vergangene Jahr zurück

Lauenstein (gök). Auch ohne Brandeinsatz konnte Ortsbrandmeister Hubert Brock bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein auf viele Termine im Jahr 2015 zurückblicken.

Die Lauensteiner Brandschützer rückten immerhin zu sieben Hilfeleistungen aus. Insgesamt zählt die Wehr 442 Mitglieder, von denen 258 dem Förderverein angehören. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Kutz berichtete, dass die 35 Mitglieder der Einsatzabteilung insgesamt 2.623 Stunden Dienst leisteten. Hinzu kamen 600 Dienststunden der acht Mitglieder des zur Ortswehr gehörenden Strahlenspür- und Messtrupps, wie der Gruppenführer Uwe Wöhler mitteilte. Der Messtrupp wurde im Jahr 2015 zu zwei Lagerhallenbränden in Bad Münder und Barntrup gerufen.

Ebenfalls zusätzlich leistete die Wettbewerbsgruppe 392 Stunden Übungsdienst – gekrönt mit dem zweiten Platz beim Kreiswettbewerb, der in Lauenstein ausgerichtet wurde. In diesem Jahr nimmt die Wettbewerbsgruppe beim Kuppelcontest in Möllenbeck und am Regionalentscheid teil.

teaser_campaign_infoDas 25-jährige Bestehen der Feuerwehr-Partnerschaft mit der FFW Schmerzke (Brandenburg) wurde am 3. und 4.Oktober mit einem Treffen in Helmstedt gefeiert, wo der ehemalige Eiserne Vorhang auch besichtigt wurde. Die musikalische Leiterin vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, Vera Barein, zählte unter anderem neun Auftritte im Vorjahr auf. Jugendwart Jens Brock berichtete mit Stolz vom ersten Platz beim Gemeindewettbewerb, den die Jugendfeuerwehr Lauenstein gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Hemmendorf erreichte. Die Jugendfeuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Historischen Wettbewerb am 14.Mai im Naturerlebnisbad.

Die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Mandy Cyperski, zeigte sich erfreut, dass die 2013 gegründete Nachwuchsgruppe gut angenommen wird und neun Kinder zwischen sechs und zehn Jahren dort schon Dienst verrichten.

Eine besonders tolle Leistung zeigten die „Löschtiger Lauenstein“ mit einem zweiten Platz beim Spaß-Marsch in Bad Münder, an dem 30 Gruppen teilgenommen hatten.

Befördert wurden dieses Jahr auf der Jahreshauptversammlung Alina Cichy, Fiona Ulbrich und Marielies Wiechmann zur Feuerwehrfrau sowie Florian Risch und Lucas Ulbrich zum Oberfeuerwehrmann. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller ehrte zudem Thorsten Heise und Bernd Hoffmann für 25-jährige Mitgliedschaft.

 

Foto: Fiona Ulbrich, Erich Weber, Florian Risch, Hubert Brock, Thorsten Heise, Clemens Pommerening, Bernd Hoffmann, Frank Müller, Lucas Ulbrich, Marielies Wiechmann, Matthias Kutz, Alina Cichy