2016_01_23_160123 JHV FF Lübbrechtsen_9999_5 Feuerwehr will sich zukunftssicher aufstellen

Lübbrechtsen und Rott verrichten zusammen Dienst und wachsen zusammen

Lübbrechtsen/Rott (gök). Ausnahmsweise war von der Freiwilligen Feuerwehr Rott mal keiner in Lübbrechtsen. Schon seit zwei Jahren verrichten die Feuerwehrkameraden aus Lübbrechtsen und Rott zusammen Dienst und sie wollen nun auch zu einer Feuerwehr verschmelzen. Während in Lübbrechtsen die Mindeststärke mit 19 Aktiven zwar noch ganz knapp erreicht wird, ist Rott mittlerweile schon unter die Mindeststärke gerutscht. Mit einem Zusammenschluss will sich die Feuerwehr zumindest für die nächsten Jahre vor einem Fall unter die Mindeststärke schützen und zu einer starken Feuerwehr verschmelzen.

Der Lübbrechtser Ortsbrandmeister Detlef Körner vermisste aber in der Vergangenheit etwas die Unterstützung der Samtgemeinde bei der Verschmelzung. „Wir haben nichts schriftliches und wissen nicht so recht, wie wir weiter vorgehen müssen“, so Körner. Samtgemeindebrandmeister Michael Basse erklärte, dass die Feuerwehr-Fusion die nächsten Monate sicher intensiver begleitet wird. Lars Kappei von der Samtgemeindeverwaltung war von dem bisherigen Verhalten der Feuerwehrkameraden vor Ort sehr angetan: „Es ist sehr erfreulich für die Verwaltung, dass man sich bei dieser Fusion auf Augenhöhe begegnet. Es wurde kein Druck ausgeübt und zusammen sind die Ortswehren für die Zukunft gut aufgestellt!“ In den nächsten Wochen wird hier Klarheit geschaffen, wenn die Feuerwehr Rott auf ihrer Jahreshauptversammlung dann die Auflösung und den Anschluss an Lübbrechtsen beschließt sowie der Samtgemeinderat das dann bestätigt.

teaser_campaign_infoIn Gründung ist auch der Förderverein in Lübbrechtsen, was Körner in den nächsten Wochen weiter forcieren will, da das Ganze auch schon etwas länger dauert. Das begründete er damit, dass ursprünglich eine gemeinsame Satzung aller Feuerwehrfördervereine geplant war und jetzt doch jeder seine eigene entwirft. Etwas gesunken ist auch die Zahl der Aktiven, wobei dabei aber nur die nicht mehr erfasst wurden, die in der Vergangenheit auch nicht mehr zum Dienst kamen. Körner hat allerdings Hoffnung, dass sie sich noch einmal für den Dienst begeistern können und dann natürlich auch wieder als Aktive erfasst werden.

Der guten Stimmung in der Ortswehr tat das aber keinen Abbruch. In einem sehr ruhigen Jahr mit nur zwei Fehlalarmen standen vor allem die Veranstaltungen im Mittelpunkt, wo man wieder die Gemeinschaft pflegte. In nächster Zeit könnten die Alarmierungen aber wieder etwas zunehmen, da eine Unterstützung der Stützpunktfeuerwehr Marienhagen bei Einsätzen geplant ist.

Erfreut war Körner auch, dass der Altersschnitt wieder etwas gesenkt werden konnte. Denn mit Cedrik Voges und Ruben Steins wurden zwei Aktive nach erfolgreicher Truppmann-Ausbildung zum Feuerwehrmann ernannt. Befördert wurde zudem auch noch der stellvertretende Ortsbrandmeister Jens Brandes, der zukünftig Hauptlöschmeister-Schulterstücke tragen darf.

Foto: Die Gäste mit den beförderten Feuerwehrmännern aus Lübbrechtsen