JF_JHV 2016_1Jugendfeuerwehr Lauenstein freut sich auf Jubiläum

Kinderfeuerwehr soll Mitgliederbestand sichern

Lauenstein (gök). Von einem „echten Highlight“ sprach Jugendwart Jens Brock bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lauenstein. Am 14.Mai feiert der Lauensteiner Feuerwehr-Nachwuchs sein 50-jähriges Bestehen. Gefeiert wird im Naturerlebnisbad mit einem Historischen Wettbewerb. Eingeladen sind hierzu befreundete Jugendfeuerwehren.

Darüber hinaus treten Lauensteiner Vereine und Freiwillige Feuerwehren in einer weiteren Wertungsgruppe an der Handdruckspritze an. Zum Festakt am Abend sind neben Ehrengästen alle ehemaligen Jugendwarte sowie die Gründungsmitglieder von 1966 eingeladen. Die Jugendfeuerwehr der Partnerwehr Schmerzke aus Brandenburg wird an diesem Wochenende auch dabei sein. Gemeinsam findet danach das jährliche Pfingstzeltlager statt.

Im vergangenen Jahr traf sich die Jugendfeuerwehr zu 58 Terminen und leistete insgesamt 190 Stunden Dienst. Gruppenführerin Jasmin Risch berichtete von einem Tagesausflug nach Wolfsburg. Dort wurden mit großer Begeisterung das „Phaeno“ und Norddeutschlands größtes Hallenerlebnisbad besucht.

Sorgen bereitet den Jugendwarten Jens Brock und Patrick Grütz der aktuelle Mitgliederstand. Derzeit gehören der Jugendwehr lediglich vier Jugendliche an. Deshalb arbeiten die Lauensteiner eng mit der Jugendfeuerwehr Hemmendorf zusammen. „Diese Zusammenarbeit klappt sehr gut“, stellt Jens Brock fest.

Gemeinsam wurde 2015 der 1.Platz beim Gemeindewettbewerb erreicht. Jasmin Risch und Erik Wöhler haben zudem die Prüfung zur Jugendfeuerwehr-Leistungsspange erfolgreich bestanden. Gruppenführerin Jasmin Risch wurde in der Versammlung wiedergewählt und fungiert außerdem als Schriftführerin.

Kleider- und Gerätewart bleibt Erik Wöhler und Julian Kuhställer wird auch zukünftig beim Jugendforum der Gemeindejugendfeuerwehr mitwirken.

Gemeindejugendwartin Ina Roloff und Kreisjugendwart Thomas Kurbgeweit bedankten sich besonders bei den beiden Jugendwarten Jens Brock und Patrick Grütz für ihre geleistete Arbeit. „Sich neben Familie und Beruf sowie dem Dienst in der Einsatzabteilung auch noch viele Stunden für die Jugendfeuerwehr zu engagieren, verdient größten Respekt“, so Kurbgeweit.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Kutz hofft indes, dass sich die Arbeit der Kinderfeuerwehr auch bald für die Jugendfeuerwehr auszahlt. Ende des Jahres können die ersten Kinder mit ihrem 10.Geburtstag in die Jugendfeuerwehr wechseln.

Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren, die Lust haben, beim abwechslungsreichen Dienst in der Jugendfeuerwehr mitzumachen, können gerne freitags um 17.00 Uhr zu den Übungen ins Feuerwehrhaus kommen. Weitere Informationen erteilt Jens Brock telefonisch unter 05153 – 8030155.

Foto: Die Gäste der Jahreshauptversammlung mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Lauenstein

JF_JHV 2016_2_klein teaser_campaign_info