2016_02_20_160220 JHV FF Capellenhagen_9999_2

Einzelheiten für Feuerwehrfusion müssen noch besprochen werden

Capellenhagen (gök). Die grundsätzliche Bereitschaft zur Fusion zwischen den Feuerwehren Capellenhagen und Fölziehausen ist auch in Capellenhagen vorhanden. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung am Ith deutlich gemacht und Ortsbrandmeister Jörn Brökelmann betonte das noch einmal. Doch zwischen Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz und zumindest den Feuerwehraktiven aus Capellenhagen hatte es bei einer Sitzung Anfang Februar unterschiedliche Auffassungen über den Gesprächsverlauf zwischen den Aktiven beider Wehren gegeben. Die Aktiven aus Capellenhagen waren nach Meinung aus der Versammlung zu großen Zugeständnissen bei der Führung im Ortskommando bereit. Einen gemeinsamen Namen schlossen die Aktiven aus Capellenhagen aber zunächst aus, was mittlerweile auch zumindest für die erste Zeit des Zusammenlebens beschlossen ist. Zunächst wollen die Aktiven prüfen, ob die Zusammenarbeit auch funktioniert. Wolfgang Schulz hatte in den letzten Wochen aber bereits eine Vorlage für die nächste Samtgemeinderatssitzung erstellt, in der auch über den Namen entschieden werden sollte. Er bemängelte die späte Information mit den Einwänden, was Brökelmann seinerseits mit späten Terminen begründete. Man einigte sich schließlich darauf, dass kurzfristig noch einmal Gespräche stattfinden sollen, wo erneut über das Thema beraten wird.

Vorher gab es in der Versammlung auch noch einiges zu berichten. So fanden in Capellenhagen bei den 20 Aktiven insgesamt 77 Dienste statt, wobei 2230,5 Dienststunden geleistet wurden. Insgesamt rückte die Ortswehr zu elf Einsätzen aus, wobei insgesamt acht Hilfeleistungen darunter waren. Noch nicht ganz zufrieden war Brökelmann mit der Gründung des Fördervereins. Hier ist er zuversichtlich, dass in Kürze die Gründung vollzogen werden kann, wenn die Satzung erneut überarbeitet wurde. Neugewählt werden musste nur der stellvertretende Ortsbrandmeister. Hier wurde Dirk Albrecht einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Bianca Mehrlein und zum Oberfeuerwehrmann Norman Schuster befördert. Eine Ehrung wurde Ortsbrandmeister Jörn Brökelmann zu Teil, der für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt wurde.

 

Foto: Die beförderten und geehrten Mitglieder mit den Gästen der Versammlung