2016_02_12_160212 Marte Meo Kansteinzwerg_9999_1Zertifiziertes Filmen im Kindergarten

Stärken im Kindergarten soll gefördert werden / Infoabend am 23. Feburar

Salzhemmendorf (gök). In den letzten Jahrzehnten hat sich in der Erziehung im Kindergarten enorm viel getan. In den siebziger Jahren entwickelten sich in vielen Orten Kinderspielkreise, wo Kinder zunächst nur betreut wurden. Doch mit den Jahren wurden die Anforderungen an die Erzieher immer höher. Mittlerweile wird sogar Videotechnik eingesetzt. In regelmäßigen Abständen werden bei den Kansteinzwergen in Salzhemmendorf die Kinder gefilmt. Mit den Daten wird sehr sensibel umgegangen und die Eltern sind einverstanden, dass kurze Sequenzen im Kindergartenalltag gefilmt werden. Im Anschluss daran erfolgt eine Auswertung der Sequenzen, in dem sich der jeweilige Erzieher mit dem Kind zurückzieht und den Ausschnitt anguckt und bespricht.

teaser_campaign_info„Wir vom Vorstand des Trägervereins sind sehr überzeugt von dem Konzept. Für die Kinder, aber auch für die Erzieher gibt das eine tolle Selbstreflektion und wir sind sicher, dass wir so bei der Pädagogik einen sehr hohen Qualitätsstandard erreichen“, erklärt der Vorsitzende des Trägervereins Nils Hecht. Mit Hilfe der Videosequenzen kann man den Entwicklungsstand der Kinder feststellen und anschließend die Stärken betonen. Diese sogenannte Marte Meo-Methode ist nach der Niederländerin Maria Aarts benannt, die zwei Pädagoginnen der Kansteinzwerge vor einigen Jahren in Stadthagen schon live erleben durften und sofort begeistert wurden. „Besonders toll ist, dass so Kinder in ihren individuellen Stärken gefördert werden und diese sofort motiviert werden“, erklärt etwa Ilka Hezek von den Kansteinzwergen. Nach der Marte Meo-Methode wird nicht an den Schwächen gearbeitet, sondern die Entwicklung anhand der persönlichen Fähigkeiten gestärkt. Die Kinder werden dadurch in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt und auch die Erzieher können sich untereinander unterstützen und auch gemeinsam die Videos auswerten.

Die pädagogischen Fachkräfte der Kansteinzwerge arbeiten bereits seit über einem Jahr nach der Marte Meo-Methode. Berufsbegleitend erwirbt nach und nach das gesamte Team die Zusatzqualifikation zum Marte Meo-Praktiker. Zwei Mitarbeiter lassen sich zusätzlich in einem Aufbaulehrgang zum Marte Meo-Therapeuten qualifizieren. „Marte Meo“ bedeutet so viel wie aus „eigener Kraft“ und wurde vor über 30 Jahren von Maria Aarts für die Arbeit mit Kindern und Eltern entwickelt. Die Videoaufnahmen ermöglichen dabei eine neue Sichtweise auf alltägliche Situationen.

Für interessierte Eltern aus allen Ortsteilen des Flecken Salzhemmendorf, die mehr über diese Entwicklungs- und Kommunikationsmethode erfahren möchten, bieten die Kansteinzwerge am Dienstag, den 23. Februar um 19.30 Uhr einen Elternabend im Kindergarten Kansteinzwerge im Salzhemmendorfer Felsenkellerweg 13 an. Anhand von kurzen Videosequenzen erfahren die Interessierten, wie sie ihr Kind in seiner Entwicklung unterstützen, aktivieren und fördern können.

Foto: Im Team der Kansteinzwerge wurden schon viele Marte Meo-Zertifikate erworben