160228 Vorstand HegeringHegering Salzhemmendorf begrüßt 100. Jäger in seinem Kreis

Abschusszahlen bleiben konstant / Öffentlichkeitsarbeit wird ausgebaut

Ockensen/Salzhemmendorf (gök). Die Öffentlichkeitsarbeit des Hegering Salzhemmendorf trägt langsam Früchte. Mit Jungjäger Dennis Tölke wurde bei der Jahreshauptversammlung in der Mosterei Ockensen jetzt das einhundertste Mitglied im Hegering aufgenommen und vom Hegeringsleiter Wolfgang Rohrmann dazu der Jägerbrief feierlich überreicht. „Die Mitgliederzahl im Hegering ist in den letzten Jahren konstant geblieben, wobei die Zahl der Jungjäger aber zugenommen hat“, zog Rohrmann ein erfreuliches Fazit. Auch 2015 stand beim Hegering klar im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit. Bereits seit drei Jahren wird besonders mit dem Infomobil der Kreisjägerschaft regelmäßig Station bei Schulen, Kindergärten oder öffentlichen Veranstaltungen gemacht. Die Jäger des Hegerings stehen dann immer Rede und Antwort zu brennenden Fragen und klären zur Tätigkeit der Jäger auf. So sind viele Menschen dann überrascht, wie breit das Aufgabenspektrum eines Jägers ist. Es geht nicht nur um die Bejagung des Wildes und dadurch erreichte Kontrolle des Wildtierbestandes oder den Verzehr von Wildfleisch. Im Vordergrund steht der Schutz der Lebensräume des heimischen Wildtieres. So werden etwa mit örtlichen Landwirten zusammen Blüh- und Stilllegungsflächen angelegt oder an Bächen und Gewässerrandstreifen werden Hecken und Sträucher gepflanzt, damit Reh oder Feldhase einen intakten Lebensraum und genügend Futter vorfinden.

Besonders die Walderkundungen mit Schulklassen oder Kindergartengruppen erfreuen sich großer Beliebtheit. Zusammen wird sogar Unterrichtsmaterial erarbeitet und den Kindern die Natur nähergebracht. Großen Zulauf wird dieses Jahr sicherlich auch wieder die Ferienpassaktion am 24. Juni haben, wenn jeweils ein Jäger ein Kind mit zur Jagd nimmt. Das Gewehr bleibt dabei natürlich im Schrank, geschossen werden höchstens Bilder mit der Kamera. Das Infomobil der Kreisjägerschaft kann im Flecken das nächste Mal schon bei der Gewerbeschau am 9. und 10. April in der KGS-Halle in Salzhemmendorf besucht werden.

160228 Ferienpassaktion 160228 Stand beim Soeltjer-Fest Besonders gut kam auch „Wildes Kochen“ an, wo der Koch Thomas Ellmer die interessierten Teilnehmer in die Welt des Kochens mit Wildfleisch entführte. Diese Veranstaltungen werden fortgesetzt und die nächsten drei geplanten Veranstaltungen sind schon ausgebucht. Auch die Jagdhornbläser des Hegerings haben einige Auftritte begleitet, wo auch schon die jüngsten Bläser erste Erfahrungen sammeln konnten.

Bei den Abschuss-Statistiken gab es dieses Jahr keine großen Veränderungen. Beim Rehwild wurden 107 und beim Schwarzwild 136 Tiere geschossen. Dazu kamen noch 160 Füchse, 59 Waschbären, 11 Dachse und 15 Hasen.

Nachweislich war auch der Luchs im Kanstein und im Osterwald unterwegs.

Der mit einem Sender versehene Luchs – genannt M 8 – hinterließ hier seine Spuren.

Das ergaben die Aufzeichnungen von dem Luchs-Beauftragten Ole Andersen.  „M 8“ hat inzwischen seinen Einstand im Hils gefunden.

Aber auch feierliche Momente gab es bei der Sitzung des Hegerings. Christoph Strüver wurde der Raubwildpokal für die erfolgreichste Bejagung von Waschbär, Fuchs oder Marder überreicht. Durch die Jägerschaft Hameln-Pyrmont wurden zudem Heinz-Otto Ripke für 40 Jahre Jagd und Otto Kreibaum für sein 50jähriges Jubiläum geehrt.

 

Foto: Der Vorstand des Hegerings Salzhemmendorf