2016_03_04_160304 JHV WTW_9999_2Komplettprogramm sorgt für stabile Mitgliederzahlen

WTW Wallensen bietet Sport für alle Altersklassen / Ehrungen

Wallensen (gök). Der Vorsitzende des WTW Wallensen, Sven Köhne, freute sich über den großen Zuspruch zur Jahreshauptversammlung im Ratskeller Wallensen. 81 der rund 400 Mitglieder waren zur Versammlung erschienen und lauschten den Berichten des Vorsitzenden und der Spartenleiter. Besonders erfreut zeigte sich Köhne, dass von den 400 Mitgliedern über 80 Prozent in den Sparten auch aktiv sind und gemeinsam Sport treiben. Die Mitgliederzahl ist trotz demografischen Wandels seit Jahren konstant, was Köhne auch auf die Vielzahl der Möglichkeiten im Verein zurückführte. Denn neben Fußball wird den Mitgliedern vom Kinderturnen bis zur Gymnastik im hohen Alter die Möglichkeit zum gemeinsamen Sport geboten.

Besonders großen Zulauf hatte in den letzten Jahren aber die Fußballsparte, wo es alleine in der Jugend derzeit sieben Mannschaften gibt, wovon nur zwei in einer Jugendspielgemeinschaft geführt werden. Auch die Ergebnisse können sich dort sehen lassen. Schon die Freilufthinrunde verlief sehr gut mit oberen Plätzen und auch bei der Hallenkreismeisterschaft erreichten die B- und die E-Jugend die Finalspiele, was nur ein Verein im Kreis übertrumpfen konnte. Nicht ganz so gut sieht es derzeit bei der Herrenmannschaft im Bezirk aus, hier will das Team aber eine erfolgreiche Rückrunde spielen und noch einmal alles für den Klassenerhalt geben. Auf Tuchfühlung zur Spitze ist dagegen noch die zweite Herrenmannschaft, die noch in das Aufstiegsrennen eingreifen möchte.

Probleme gibt es im Verein derzeit nur in der Tennissparte. Hier sind es in den letzten Jahren kontinuierlich immer weniger Spieler geworden, worunter aber fast alle Tennisvereine in der Gegend leiden. Spartenleiter Jörg Steins hofft hier, dass sich das bald wieder ändert. Stefan Köhne führt einige Nachwuchsspieler an den Seniorenbereich ran, wobei der Nachwuchs aber auch mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen hat. Etwaige Tennisinteressenten können sich gerne freitags im Trainingsbetrieb blicken lassen und sich an dem Sport mit der Filzkugel probieren. Voraussichtlich Ende April startet hier wieder die Freiluftsaison.

Nicht unter Mitgliederschwund, aber mit sportlichen Schwierigkeiten kämpft die Tischtennissparte. Wie in den vergangenen Jahren auch kämpft die erste Herrenmannschaft um den Klassenerhalt im 1. Bezirk, wofür auch dieses Mal die Chancen nicht schlecht stehen. Die zweite Herrenmannschaft hat nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga die Rückrunde sehr stark begonnen und wieder Tuchfühlung zum Relegationsplatz, so dass für den Klassenerhalt noch Hoffnung besteht. Die dritte Mannschaft dagegen ist abgeschlagen Tabellenletzter, wobei aber eigentlich in der Vorsaison als Tabellenfünfter auch gar nicht aufgestiegen werden wollte. Geschichte ist hier auch das vermutlich älteste Tischtennisdoppel im Kreis mit Walter Schönborn und Hannes Schulz, das zusammen 152 Jahre alt ist. Walter Schönborn hat nach über 60 Jahren aktivem Tischtennis seinen Rücktritt erklärt.

Großen Zulauf hat dagegen weiter das Kinderturnen, was seit letztem Jahr von Sebastian Höfer-Piepho geleitet wird. Jeden Dienstagnachmittag toben die Kleinen mit ihren Eltern durch die Sporthalle und haben dabei viel Spaß. Etwas zurückgegangen ist der Zulauf beim Powerdance für Kids. Hier hofft Spartenleiterin Laura Sievert auf etwas mehr Zuspruch, da sich drei Betreuer hier montags von 17 bis 18 Uhr viel Mühe geben. Auch der Powerdance der Erwachsenen am Montagabend ab 20 Uhr soll noch etwas ausgebaut werden. Hier ist der Zuspruch – vorwiegend von jungen Teilnehmern – aber schon sehr gut. Auch die Badmintonspieler würden sich donnerstags ab 20 Uhr über etwas mehr Zuspruch erfreuen, auch wenn hier einige Spieler sehr regelmäßig trainieren.

Viele Mitglieder hat in den letzten Jahren auch die jüngste Sparte des Vereins, die Fitness- & Fun-Sparte, gebracht. Großen Zulauf hat hier vor allem die Dart-Abteilung, die alle drei Wochen im WTW-Vereinsheim die Dartpfeile fliegen lässt. 20 Spieler sind hier regelmäßig vor Ort und kämpfen um interne Pokale. Im September steht hier dann das Vereinsturnier an, wo der Vereinsmeister ermittelt wird. In den nächsten Wochen will Spartenleiter Christian Göke vor allem der Laufgruppe, den Mountainbike-Ausfahrten und dem Skat wieder Leben einhauchen, was über den Winter nur sporadisch stattfand. Sehr gut kommt aber auch das Body-Fit-Programm am Montagabend an, wo die Halle regelmäßig voll mit Teilnehmern ist. Auch die Rückenschulkurse sind jedes Mal gut belegt, wo Sven Köhne den Teilnehmern Wege zur Stärkung der Rückenmuskulatur zeigt. Im Aufbau ist dazu auch noch der regelmäßig Bingo-Abend, wo in geselliger Atmosphäre zusammen gespielt wird.

Verabschiedet wurde in der Versammlung auch die neue Ehrenordnung, ehe die turnusmäßigen Ehrungen auf der Agenda standen. Das Vorstandsteam konnte Bastian Meyer, Hans-Jürgen Meyer, Jan Kuttig (alle 25 Jahre), Jens Roloff (30 Jahre), Waldemar Georgi (40 Jahre) sowie Walter Hölscher für 60 Jahre Mitgliedschaft ehren. Nachgeholt werden noch die Ehrungen für die nicht anwesenden Manfred Wilcken (40 Jahre), Reinhard Kerzel (30 Jahre) sowie Birgit Sander (25 Jahre). Der DFB-Ehrenamtspreis für Fußball-Spartenleiter Thomas Schütte wird in Barsinghausen feierlich übergeben.

Bei den anstehenden Wahlen gab es keine Überraschungen. Zum einen wurden die Spartenleiter in ihren Ämtern bestätigt und der zweite Vorsitzende Frank Batke, Kassenwart Ed Tiel sowie Schriftführerin Laura Sievert wiedergewählt. Neu gewählt wurde zudem Jugendleiter Klaus Czekanowski und die neue Kassenprüferin Monique Ehrhardt.

 

Foto: Der gewählte Vorstand sowie die geehrten Mitglieder des WTW Wallensen