2016_03_04_160304 JHV DRK Marienhagen_9999_13Marienhagen sucht neue DRK-Führung

Rita Kaufmann hört nach 28 Jahren im Vorstand auf

Marienhagen (gök). „Wir kennen uns schon sehr lange von unzähligen Telefonaten. Den Namen Rita Kaufmann hat man immer mit dem DRK Marienhagen verbunden“, so Karin Knust vom DRK-Kreisvorstand während der Jahreshauptversammlung des DRK Marienhagen. Seit 1988 war Rita Kaufmann im Vorstand des DRK-Ortsvereins aktiv. Als stellvertretende Vorsitzende wirkte sie zunächst die ersten zwölf Jahre. Die letzten sogar 16 Jahre führte sie den Ortsverein schließlich als Vorsitzende, so dass sie gleich 28 Jahre in führender Position tätig war, was Knust entsprechend würdigte. Als kleines Präsent hatte Knust die Henry-Dunant-Medaille in Silber im Gepäck, was die höchste Auszeichnung des Deutschen Roten Kreuzes darstellt und Kaufmann feierlich übergeben wurde.

In Zukunft hat Kaufmann etwas mehr Freizeit, da sie in diesem Jahr bei den Wahlen während der Jahreshauptversammlung nicht wieder antrat. Eine neue Vorsitzende fand sich während der Versammlung aber nicht, so dass der Vorstand zunächst für ein Jahr ohne Vorsitzenden weitermacht. Wiedergewählt wurden die zweite Vorsitzende Stefanie Kaufmann, die Schatzmeisterin Marianne Gierlich, Schriftführerin Jasmin Stieler und die Beisitzerin Dagmar Fütterer. Neu gewählt als Beisitzer wurden Silvia Frebel und Carola Kuschfeldt. Der Vorstand hofft nun, dass er in einem Jahr bei der nächsten Jahreshauptversammlung einen oder eine neue Vorsitzende gefunden hat. Denn sofern es möglich ist, soll die Eigenständigkeit des DRK-Ortsvereins erhalten bleiben. Ein Zusammenschluss mit einem anderen Ortsverein wäre das letzte Mittel, um die Wege für die Mitglieder möglichst lange kurz zu halten.

2016_03_04_160304 JHV DRK Marienhagen_9999_2 2016_03_04_160304 JHV DRK Marienhagen_9999_3 2016_03_04_160304 JHV DRK Marienhagen_9999_7 In den letzten Jahren hat sich der Verein immer sehr aktiv in das Dorfleben eingebracht. So wurde zusammen mit dem Musikverein Marienhagen immer zusammen der Maibaum aufgestellt, die Blutspende, Altkleidersammlungen, Weihnachtsfeier oder die Klönabende durchgeführt. Alle Veranstaltungen will der neue Vorstand auch weiterhin erhalten, wenn er sich auch bei den Klönabenden etwas Unterstützung wünschen würde. Hierüber wird aber an einem der nächsten Klönabende gesprochen, die immer jeden zweiten Mittwoch im Monat im evangelischen Gemeindehaus anstehen. Auch Bürgermeister Rainer Fütterer (SPD) hofft, dass die erfolgreiche Arbeit noch weiter fortgesetzt werden kann. Die Mitglieder des DRK werden dieses Jahr auch noch einmal den neuen Kranz für den Maibaum binden, was dann aber wahrscheinlich nicht mehr durchgeführt wird. Auch die Besuche von Mitgliedern bei Jubiläen, Geburtstagen oder Krankheiten sollen nach Möglichkeit erhalten bleiben, wenn die Vorstandsmitglieder auch noch alle im Berufsleben stehen und das entsprechend organisieren müssen. Hier bat Stefanie Kaufmann um Verständnis, wenn mal jemand an einem besonderen Tag einmal nicht besucht werden könnte.

Auch dieses Jahr standen bei dem rund 90 Mitglieder starken Verein wieder einige Ehrungen an. So wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Irmtraut Krohse und für jeweils 50 Jahre Anneliese Froböse, Marianne Mäkeler und Lieselotte Schorak geehrt. Die Ehrungen für die nicht anwesenden Helga Wackeldehne (50 Jahre) und Ruth Krause (60 Jahre) werden später nachgeholt. Für dieses Jahr stehen auch schon einige Termine fest. So ist am 9. April und am 15. Oktober jeweils die Altkleidersammlung, während am 1. Mai traditionell wieder der Maibaum aufgestellt wird und am 5. August die Blutspende in der Mehrzweckhalle stattfindet.

Foto2+7: Karin Knust (rechts) ehrt Rita Kaufmann für ihr großes Engagement

Foto3. Das evangelische Gemeindehaus war bei der Jahreshauptversammlung voll besetzt

Foto13: Der alte und neue Vorstand mit den geehrten Mitgliedern