1Open Stage im Okal Cafe – ein gelungener Abend

Lauenstein. Die zweite „Open Stage“ präsentiert vom Verein Lokalmusik e.V. fand am 31.03.2016 statt. Im gut besuchten Okal Cafe fanden neun Bands und Solokünstler den Weg nach Lauenstein. Das Spektrum der Musik war „satzungsgemäß“. Vom Smooth Jazz über Rock´n´Roll, Folk, Folkrock, Irish and Scottish Folk, Spanische Folklore bis zu Coversongs reichte das Repertoire.
Das Carola Reed Trio eröffnete den Abend mit Smooth Jazz u.a. mit Stücken von Frank Sinatra. Scot Erin mit Unterstützung vom Vorsitzenden Gunnar Wiegand boten eine kleine Reise durch die keltische Musik, klassisch mit Fiddle, Gitarre und mit a capella Gesang. Meißner war der Stimmungsmacher mit Coversongs von Bruce Springsteen. Es gab auch eine Band ohne Namen aus Hameln, die eindrucksvoll Blues und Folkrock á la Crosby, Stills Nash and Young spielten, wobei auch eine Akustikversion von „Wish you were here“ von Pink Floyd in einem besonderen Arrangement dabei war. Die vier Musiker ohne Namen benötigen ab sofort einen Namen.
Das „Highlight“ des Abends war Leo aus Hameln. Das Duo in ungewohnter Instrumentierung mit Westerngitarre und Saxophon boten Folk, Folkrock und selbstgeschriebene Songs. Leo´s Stimme erinnerte sehr an die des jungen Bob Dylan. Da die einzelnen Auftritte auf vier Songs pro Band/Künstler eingeschränkt werden mussten, konnte Leo keine Zugabe geben, obwohl das Publikum eine diese lautstark forderte.
Es war ein gelungener Open Stage Abend mit bester Stimmung, der um Mitternacht mit einer Blues Jamsession der noch anwesenden Künstler, wie zu besten Howlin´Wolf Zeiten, endete.

Quelle: Marcel Hardtke